Brand in Absam

20Bilder

Absam (mr). In der Bachgasse kam es am Freitag gegen 17.45 Uhr zu einem gefährlichen Brand: Eine Tenne, welche direkt mit dem Bauernhaus verbunden ist, bot dem Feuer trotz Regenwetter optimale Nahrung. Das Wirtschaftsgebäude wurde ein Raub der Flammen. Beim Eintreffen der Feuerwehr Absam stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Zur Verstärkung wurden noch die Feuerwehren Hall, Heiligkreuz und Thaur alarmiert. Gemeinsam hatte man den Brand anschließend rasch unter Kontrolle. Die Tenne konnte jedoch nicht mehr gerettet werden. Sie brannte total ab. Durch eine Brandschutzmauer zwischen Wohn- und Wirtschaftsgebäude wurde eine weitere Ausbreitung des Feuers zusätzlich verhindert. Das Wohngebäude wurde jedoch leicht beschädigt. Zwei Feuerwehrmänner dürften sich bei den Löscharbeiten außerdem leicht verletzt haben.
In der Tenne war laut Feuerwehr hauptsächlich Futtermittel gelagert. Zwei Kälber, die sich in dem darunterliegenden Stall befanden, konnten noch rechtzeitig gerettet werden. Die Nachlöscharbeiten nahmen einige Zeit in Anspruch, da das Stroh nach Glutnestern durchsucht werden musste.
Noch während die 150 Feuerwehrleute den Brand löschten, gingen bei der Polizei erste Hinweise auf den möglichen Verursacher ein. Die Spur führte zu einem 63-jährigen Pensionisten, welcher durch eine brennende Zigarette den Brand ausgelöst haben durfte. Der Verdächtige war stark alkoholisiert. Bei seiner Festnahme rund 15 Stunden nach dem Brandausbruch wurde bei dem Pensionisten immer noch ein Alkoholgehalt von 1,76 Promille festgestellt. Laut Polizei könne er sich nicht an den Vorfall erinnern. Der Mann wird wegen Brandstiftung auf freiem Fuß angezeigt. Der entstandene Schaden wird auf über 100.000 Euro geschätzt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.