Baumkirchen präsentiert Masterplan
Dorfentwicklung – Alte Volksschule wird zum Gemeindeamt

Die Gemeinde Baumkirchen präsentierte kürzlich der Bevölkerung ihren Masterplan zur Dorfentwicklung, der über mehrere Jahre nun Schritt für Schritt umgesetzt wird.

BAUMKIRCHEN. Die 1.304 Einwohnergemeinde hat in den letzten Monaten zusammen mit Experten und der Bevölkerung intensiv an der Entwicklung des Dorfes gearbeitet. Ziel war es, ein Zielbild mit konkreten Umsetzungsmaßnahmen für die Entwicklung des Dorfes bis zum Jahr 2033 zu entwerfen. Im September hat der Gemeinderat den Masterplan in einem letzten Workshop finalisiert. Der Gemeinderatsbeschluss erfolgte am 6. Oktober 2023. Letzten Mittwoch fand dann die Abschlussveranstaltung statt, bei der die Ergebnisse im Gemeindesaal den Bürgerinnen und Bürgern präsentiert wurden. „Die Steuerungsgruppe hat alle Anregungen und Wünsche aus der Bevölkerung in die Machbarkeitsstudie eingearbeitet. Jetzt geht es erst richtig los!", freut sich Bgm. Josef Schindl.

VS wird zum Gemeindeamt

Besonders wichtig sind der Bevölkerung der Erhalt bzw. die Entwicklung der Gastronomie und der Nahversorgung sowie ein zentraler Treffpunkt im Dorfzentrum. Auch die Erhöhung der Verkehrssicherheit, die bessere Anbindung an den Bahnhof für Fußgänger und Radfahrer sowie die Förderung von Fahrgemeinschaften waren Thema. Als ersten leicht umsetzbaren Schritt wurde das erste „Mitfahrbankerl" präsentiert. Wer eine Mitfahrgelegenheit braucht, kann sich zum Bankerl begeben und auf eine Mitfahrgelegenheit warten. Weitere Mitfahrbankerln sollen folgen, heißt es. Darüber hinaus soll ein verschließbares Fahrradhaus (in Verbindung mit einer Bürgerkarte) in Bahnhofsnähe errichtet werden. Auch der sogenannte Fallbachsteig als Abkürzung für Fußgänger (Dorfzentrum in Richtung Bahnhof) wurde diskutiert. Hier sei man noch in Abstimmung mit den Grundeigentümern. Der Plan sieht vor, dass das Gemeindeamt in der alten Volksschule Platz findet. Zusätzlich sind eine Dorfwerkstatt sowie Räumlichkeiten für Vereine vorgesehen. Die Bestandsanalyse habe gezeigt, dass das Volksschulgebäude noch in einem recht guten Zustand ist und genügend Platz bietet. Nach der Erstellung eines Konzepts kann nächstes Jahr schon ein Büro mit der Planung beauftragt werden, heißt es von Seiten der Steuerungsgruppe. Weiters soll eine Photovoltaikanlage am Sportgebäude errichtet werden, der Elektriker wurde bereits beauftragt. Ein weiteres nutzbares Bestandsgebäude ist der Kramerhof, hier wird derzeit ein Konzept erstellt um sowohl für die Jugend als auch für Veranstaltungen Möglichkeiten zu schaffen.


Mehr dazu

Weitere Nachrichten aus der Region finden Sie hier.

Baumkirchen steckt mitten im Dorfentwicklungsprozess
Kollision in Rum mit einer Verletzen und viel Blechschaden

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.