Schwerpunkt Lehre
„Nach der Lehre möchte ich beim Betrieb bleiben"

Lehrling Antonio Tramisak (17) ist derzeit im 2. Lehrjahr und trägt die Verantwortung in der Elektroabteilung. | Foto: Michael Kendlbacher
3Bilder
  • Lehrling Antonio Tramisak (17) ist derzeit im 2. Lehrjahr und trägt die Verantwortung in der Elektroabteilung.
  • Foto: Michael Kendlbacher
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

Der Baustoffhandel Würth-Hochenburger setzt auf die Ausbildung von Facharbeitern. Antonio Tramisak macht derzeit seine Lehre zum Einzelhandelskaufmann mit Schwerpunkt Baustoffhandel.

FRITZENS. Lehrling Antonio Tramisak (17) ist derzeit im 2. Lehrjahr und begann seine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann beim Baumarkt der Firma Würth-Hochenburger in Fritzens. Bevor Antonio den Lehrvertrag unterschrieb, musste er seine Fähigkeiten in einer Schnupperwoche unter Beweis stellen. Nachdem ihm die Arbeit im Betrieb sehr gut gefallen hat, entschied er sich, die Lehre dort zu starten. Mittlerweile liegt die Elektroabteilung in seinem Verantwortungsbereich. Zu seinen Tätigkeiten gehören vor allem Kundenberatung sowie der Verkauf von Baustoffen. Hinzu kommt aber auch das Einräumen der Produkte und die Präsentation von Werbung. „Am Besten gefällt mir die Kundenberatung, weil ich ein sehr kommunikativer Typ bin. Es hat große Vorteile in einem Baumarkt zu arbeiten. Es ist alles da, was man für Zuhause braucht", so Antonio.

Sehr guter Erfolg

Nicht nur in der Arbeit sondern auch in der Berufsschule, zeigt der junge Lehrling Antonio Tramisak seine Qualitäten. Zweimal schon konnte der gebürtige Fritzner die Berufsschule mit einem sehr guten Erfolg abschließen. Die Geschäftsführung und seine Arbeitskollegen sind sehr zufrieden mit dem engagierten Lehrling. „Er ist zwar ein 'Spitzbua', aber er kann auch gut arbeiten", so die Chefin der Verwaltung. Sein nächstes großes Ziel hat der junge Lehrling schon im Blick. „Den Staplerschein würde ich noch gerne machen und vielleicht später in die Abteilung für Holz wechseln. Nach der Lehre möchte ich weiter im Betrieb bleiben."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.