App-Test: Die VVT SmartRide App

Die Begrüßung bei Erstbenutzung fällt freundlich aus.
18Bilder
  • Die Begrüßung bei Erstbenutzung fällt freundlich aus.
  • hochgeladen von Bianca Jenewein

Daten zur App

Verfügbar für: Android / iOS
Preis: Gratis
Getestet auf:
- Samsung Galaxy S4 (Android KitKat, 4.4.2)
- iPhone 4s (iOS 8.1)

Funktionen

Die SmartRide App bietet zwei große Funktionen: Sie fungiert als Routenplaner und als Monitor für Fahrtzeiten öffentlicher Verkehrsmittel und zwar nicht nur für Tirol, sondern für ganz Österreich!

1. Routenplaner
Die SmartRide App bringt euch bequem von A nach B. Wie zu erwarten liefert sie dabei eine Reihe von Optionen in Punkto Öffentlicher Verkehrsmittel - aber dabei bleibt es nicht. Denn die App weiß nicht nur, wie lang ihr mit Bus, Bahn und Co. zu eurem Ziel braucht, sondern auch wieviel ihr dafür zahlen müsst. Ein eingebauter Routenplaner bringt euch zudem noch sicher zu eurer Station und leitet euch bei eventuellen Umstiegen auch noch mit klaren Anweisungen zur nächsten Station.

Neben Benutzern der öffentlichen Verkehrsmittel bringt die SmartRide App aber auch Autofahrern, Radfahrern und Fußgängern etwas: Die App dient auf Wunsch auch als Routenplaner für alle, die nicht mit den Öffis am Weg sind. Ob die App im Auto den gängigen Routenplaner mit akustischen Warnungen tatsächlich ersetzen kann, ist fraglich. Dafür punktet die App mit Infos über die Verkehrslage, Staus, Umleitungen und Baustellen innerhalb ganz Österreich. Und ermöglicht so einen realistischeren Fahrtzeitenvergleich vor Fahrtantritt.

2. Fahrtzeiten-Monitor
Der Fahrtzeiten-Monitor der VVT App ist eine tolle Sache. Er zeigt alle Haltestellen in der Nähe an und kennt den Fahrplan für jedes öffentliche Verkehrsmittel. Auf Wunsch kann statt der Abfahrtszeit (inklusive aktueller Verspätung) auch angezeigt werden, in wievielen Minuten das nächste Fahrzeug kommt. Super!

Bedienung

Die App funktioniert sehr intuitiv, sie kann nach Installation ohne größere Einarbeitungszeit sofort verwendet werden. Beim ersten Start der App wird eine kurze Tour gestartet, die über die wichtigsten Funktionen der App informiert und eine kurze Einweisung gibt.

Mein Fazit

Die VVT SmartRide App ist leicht zu bedienen und bietet eine große Bandbreite von Funktionen. Jedem, der öfter mit Öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist, kann sie hiermit nur herzlichst empfohlen werden! Besonders, weil die App nicht nur auf Tirol beschränkt ist, sondern auch außerhalb von Tirol gute Dienste leistet.
Der Routenplaner fürs Auto sollte allerdings ohne Beifahrer nicht verwendet werden - da es keinerlei akustische Anweisungen gibt, muss der Routenplaner während der Fahrt gelesen werden.

Die folgende Bildergalerie zeigt euch Screenshots aus der App. Die meisten dieser Screenshots wurden auf einem Android Gerät angefertigt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.