Bürgermeisterwahl
Bürgermeister Peter Hanser gibt Rücktritt bekannt

Der Milser Bgm. Peter Hanser verkündete am Dienstag, in der Gemeinderatssitzung seinen Rücktritt. | Foto: Privat
  • Der Milser Bgm. Peter Hanser verkündete am Dienstag, in der Gemeinderatssitzung seinen Rücktritt.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

Nach drei Amtszeiten wird Peter Hanser nicht mehr als Bürgermeister kandidieren. Am Dienstag gab der langjährige Ortschef seinen Rücktritt bekannt.Als Nachfolgerin wurde Daniela Kampfl bestimmt.

MILS. Nach 17 Jahren als Gemeindeoberhaupt und insgesamt 30 Jahren in der Kommunalpolitik ist der Zeitpunkt für den langjährigen Bürgermeister aus Mils gekommen. Vergangenen Dienstag gab Bgm. Peter Hanser bei der Gemeinderatssitzung seinen Rücktritt bekannt. 2004 wurde Hanser erstmals zum Bürgermeister gewählt, „Ich befinde mich jetzt am Ende der dritten Funktionsperiode und halte einen Rücktritt nach fast dreißigjähriger Gemeindetätigkeit für richtig", so Hanser. Der stets aktive Ortschef prägte das Dorfbild mit Projekten wie kein anderer. Pläne wie das neue Dorfzentrum sowie Schulen und Kindergärten wurden erfolgreich realisiert, die Infrastruktur des Dorfes auf den neuesten Stand gebracht. Zukünftige Vorhaben, wie die zweite Baustufe des Wohnbauprojekts Marklfeld, werden noch angefangen.

Bürgermeisterin folgt nach

Eine Wunschkandidatin haben Hanser und sein Team schon in Aussicht: „Unsere Fraktion 'Gemeinsam für Mils' hat sich einstimmig dafür entschieden, Frau Daniela Kampfl dafür namhaft zu machen. GR Wolfgang Maritschnig (SPÖ) und Andreas Unterberger (ADM) haben zugesichert, bei der Wahl im Gemeinderat für Daniela Kampfl zu stimmen. Daher erscheint eine Wahl zur Bürgermeisterin mit einfacher Mehrheit gesichert." Hansers politische Tätigkeit wird somit am 30. April 2021 enden. Als letzte Amtshandlung gilt die Einweihung des Kindergartens Heide mit LR Beate Palfrader am 28. April. (mk)

Mehr dazu

Weitere Nachrichten finden Sie hier.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.