Großer Bahnhof für den BBT

Tirol, Italien, Deutschland und die EU traf sich am Montag in Innsbruck zur Feier des Beginns der Bauphase III für den Brennerbasistunnel.

TIROL (sik). „Wir läuten heute die wichtigste Phase zur Realisierung des Brennerbasistunnels ein. Mit dem heutigen Tag gibt es kein Zurück mehr: Der Brennerbasistunnel ist auf Schiene, der 18. April 2011 ist deshalb ein wichtiges Signal der Politik, ein Signal, dass wir die Menschen in Tirol nicht mit ihren Problemen alleine lassen“, freute sich Platter beim Festakt im Landhaus. Der Beginn der Hauptbauphase ist für Platter aber auch ein sichtbarer Meilenstein in der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit der Regionen innerhalb der EU. „Ich möchte mich an dieser Stelle ausdrücklich bei der Europäischen Union, Italien und der Republik Österreich bedanken, dass sie diese Investition in die Zukunft und die Menschen mittragen“, sagt Platter. Ministerin Bures erklärte: „Mit dem Bau des BBT zeigen wir, dass umweltfreundliche Mobilität machbar ist.“ Siim Kallas, Vizepräsident der EU-Kommission und EUVerkehrskommissar, sagte: „Diese Entscheidung stellt einen bedeutenden Schritt zu einem effizienteren und nachhaltigem alpen-querenden Verkehr dar.“

Nicht nur Freude über BBT
Für Fritz Gurgiser war der Festakt eine „Schwarzbauparty mit internationalem Verlagerunsgflair“, für die Grünen dient der BBT „nur der Bauwirtschaft, der Tunnel werde keine Entlastung für Tirol bringen“ und Fritz Dinkhauser sah im Festakt eine „Verschaukelungs-Feier der zahlenden Bürger.“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.