Hall als Drehscheibe der Region
Haller Bahnhof bekommt einen modernen Vorplatz und eine neue Park+Ride Anlage
HALL (sf). Am Haller Bahnhof gibt es nur wenige Parkplätze, auch die Anbindung an die Buslinien ist nicht zufriedenstellend. Jahrelang scheiterte ein Ausbau des Vorplatzes und die Errichtung eines Park & Ride Parkplatzes an den für die Stadt Hall unzumutbaren Kosten. Jetzt hat man endlich eine Lösung gefunden. Außer den ÖBB und der Stadt Hall beteiligen sich auch das Land Tirol und die umliegenden Gemeinden an den Kosten. "Mittlerweile haben wir am Bahnhof Hall 1100 Fahrgäste am Tag. Die S-Bahn wird sehr gut angenommen. Da ist es nur logisch, dass auch die Verkehrsanbindung des Bahnhofs verbessert wird. Besonders freut mich, dass auch die Nachbargemeinden von Hall einen finanziellen Beitrag leisten, das ist ein Vorzeigeprojekt für ganz Tirol", ist LHStv. Toni Steixner sichtlich zufrieden. Bis Ende 2012 werden über 1 Mio. €. investiert. Für die Kunden entsteht ein moderner Vorplatz inklusive überdachtem Busterminal und attraktiver Fahrgastinformation. Zudem entsteht östlich des Bahnhofsgebäudes eine moderne Park & Ride Anlage für 70 PKW‘s sowie 60 überdachten Zweiradplätzen.
Nach der Fertigstellung gilt auch hier wie bereits bei anderen Anlagen, wer mit der Bahn fährt bekommt ein kostenloses Parkticket, das hinter die Windschutzscheibe als Nachweis abzulegen ist. Direkt neben dem Bahnhofgebäude entsteht eine überdachte Fahrradabstellanlage für rund 60 Räder. Eigene Flächen wird es auch für Taxis sowie für Menschen mit Behinderung geben. Wer seine(n) Freund(in) mit dem PKW zum Bahnhof bringt und vor dem Einsteigen in den Zug noch einen Abschiedskuss einplant, der kann acht spezielle Parkflächen „Kiss & Ride“ bis zu 15 Minuten lang nutzen. Die Park+Ride Anlage wird zu 50% von der ÖBB-Infrastruktur AG und zu je 25% von Bis zum Spätsommer soll die Umsetzung der Park + Ride Anlage abgeschlossen sein.
Kundenfreundlicher Busterminal
Die Neukonzeption des Vorplatzes sieht direkt vor dem Bahnhofsgebäude in Hall die neue Verknüpfungsstelle zwischen Bahn und Bus vor. Auf 2.300 m² Fläche entsteht in der Mitte des Platzes ein überdachter Busterminal mit zwei Seitenbahnsteigen. Somit ist ein optimaler und rascher Umstieg zwischen den öffentlichen Verkehrsmitteln Bahn und Bus garantiert. Seitens VVT sind beleuchtete Infobildschirme mit LCD-Anzeigen geplant, die den Fahrgästen die Abfahrt der nächsten Busse anzeigen. Für Menschen mit körperlichen Einschränkungen bietet die „sprechende“ Haltestelle weitere Vorteile. Per Knopfdruck wird eine akustische Ansage für die nächsten Busabfahrten mit Angabe des Zielortes und der Abfahrtszeit aktiviert.
Viele Buslinien enden zur Zeit am Unteren Stadtplatz in Hall. Vor allem Umlandgemeinden wie Absam drängen auf Buslinien, die es den Fahrgästen ermöglichen ohne Umsteigen bzw. ohne längeren Fußweg direkt zum Haller Bahnhof zu gelangen. Bis ein entsprechendes Konzept erarbeitet und die Finanzierung geklärt ist, wird es allerdings noch etwas dauern.
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