Nun ist es offiziell
Martin Plank ist neuer Bürgermeister von Thaur

LRin Cornelia Hagele war am Wahlabend eine der ersten Gratulantinnen für BM Martin Plank (l.) und VBM Romed Giner. | Foto: Birgitt Drewes
2Bilder
  • LRin Cornelia Hagele war am Wahlabend eine der ersten Gratulantinnen für BM Martin Plank (l.) und VBM Romed Giner.
  • Foto: Birgitt Drewes
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

Thaur begrüßt einen neuen Bürgermeister. Mit einstimmiger Zustimmung aller 15 Gemeinderätinnen und Gemeinderäte wurde Martin Plank zum neuen Dorfchef gewählt. Romed Giner wurde zum neuen Vizebürgermeister ernannt.

THAUR. Seit Montagabend hat die Gemeinde Thaur einen neuen Bürgermeister. Martin Plank von der neuen Thaurer Einheitsliste (NEHL) wurde einstimmig vom Gemeinderat zum neuen Bürgermeister gewählt. Die Wahl wurde notwendig, da der bisherige Bürgermeister Christoph Walser im November zurückgetreten war. „In erster Linie herrscht in mir das Gefühl der großen Verantwortung vor, die das Amt mit sich bringt. Danke für den Zuspruch vieler Thaurerinnen und Thaurer, dafür, dass sie mir in vielen Gesprächen ihre Zustimmung signalisierten. Ein Dankeschön für das Vertrauen möchte ich auch an die Vertreterinnen und Vertreter des Volkes, also an die Gemeinderätinnen und Gemeinderäten aussprechen", so der neue Bürgermeister.

Die Musikkapelle Thaur spielte dem neuen Führungsduo gleich nach der Wahl ein Gratulationsstück. | Foto: Birgitt Drewes
  • Die Musikkapelle Thaur spielte dem neuen Führungsduo gleich nach der Wahl ein Gratulationsstück.
  • Foto: Birgitt Drewes
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

Giner neuer Vize

Martin Plank hatte keinen Gegenkandidaten bei der Wahl und wurde einstimmig vom Gemeinderat gewählt. Seit dem Rücktritt von Christoph Walser, hatte Plank die Amtsgeschäfte interimistisch geführt. Davor hatte er acht Jahre lang die Position des Vizebürgermeisters inne. Zum neuen Vizebürgermeister von Thaur wurde der Landwirt Romed Giner ernannt. Angesprochen auf die größten Herausforderungen für die Gemeindeführung, sieht Plank vor allem das stark wachsende Dorf: „Die größten Herausforderungen sehe ich darin, die Infrastruktur für die Menschen zur Verfügung zu stellen.“ Die Ansprüche würden immer größer, „die damit einhergehenden finanziellen Anforderungen an die Gemeinde ebenfalls“, betont Plank. „Die Einnahmen halten aber mit den Ausgaben nicht Schritt und damit wird der Handlungsspielraum für die Gestaltung immer kleiner“, bringt der neue Bürgermeister ins Bewusstsein.  Daher zählt Bürgermeister Plank fest auf die Zusammenarbeit im Gemeinderat: „Es geht nur gemeinsam.“ Auch kritische Stimmen sind dabei erwünscht. „Kritik ist immer erwünscht, jede Meinung muss Platz haben.“

Über Plank

Martin Plank ist seit knapp 17 Jahren in der Politik und seit acht Jahren Vizebürgermeister. Der 51-Jährige verantwortete in der Zeit Bereiche wie Umwelt, Soziales, Kultur, Sport, Gemeindeimmobilien. Seit vielen Jahren ist er für die Organisation des Dorffestes verantwortlich. Viele Jahre arbeitete er in verantwortlichen Positionen in verschiedenen Vereinen.


Mehr dazu

Weitere NEWS finden Sie hier.

LRin Cornelia Hagele war am Wahlabend eine der ersten Gratulantinnen für BM Martin Plank (l.) und VBM Romed Giner. | Foto: Birgitt Drewes
Die Musikkapelle Thaur spielte dem neuen Führungsduo gleich nach der Wahl ein Gratulationsstück. | Foto: Birgitt Drewes
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.