Auszeichnung
Alexander Lechthaler ist Lehrling des Monats November

Arbeits- und Bildungslandesrätin Beate Palfrader gratulierte Alexander Lechthaler zum "Lehrling des Monats November 2022".
2Bilder
  • Arbeits- und Bildungslandesrätin Beate Palfrader gratulierte Alexander Lechthaler zum "Lehrling des Monats November 2022".
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

Der Lehrling Alexander Lechthaler wurde kürzlich von Bildungs- und Arbeitslandesrätin Beate Palfrader mit dem Titel „Lehrling des Monats November"ausgezeichnet.

HALL. Der „Lehrling des Monats November 2022“ steht bereits fest. Alexander Lechthaler kommt aus dem Innsbrucker Stadtteil Vill und absolviert derzeit eine Lehre zum Mechatroniker (Automatisierungstechnik, SPS-Technik) im vierten Lehrjahr bei der Dinkhauser Kartonagen GmbH in Hall in Tirol. Bildungslandesrätin Beate Palfrader überreichte bei einem Besuch im Betrieb persönlich die Lehrlingsauszeichnung und gratulierte herzlichst. „Tüchtigen jungen Leuten wie Alexander Lechthaler gehört die Zukunft: Die Biografie des ‚Lehrlings des Monats November 2022‘ zeigt einmal mehr, welch großen Wert engagierte Lehrlinge für unsere Wirtschaft und die Gesellschaft darstellen. Um als attraktiver Bildungs- und Wirtschaftsstandort auch in Zukunft an vorderster Stelle zu stehen, brauchen wir dringend gutausgebildete Fachkräfte", erklärte LR Palfrader.

 

Viel ehrenamtlicher Einsatz

Der Lehrling Alexander hat die zweite Klasse an der Tiroler Fachberufsschule für Wirtschaft und Technik in Kufstein mit ausgezeichnetem Erfolg und alle Fächer im Zeugnis mit der Note „Sehr Gut“ abgeschlossen. Außerdem nahm er an einem Erste-Hilfe-Kurs teil und besuchte die Veranstaltungen „Ausbildung zum Führen von Hubstaplern“, „Ausbildung zum Brandschutzwart“, „Verwendung von PSA und Rettungs-Ausrüstung im Hochregallager“ und „Safer Internet, Social Media, Datensicherheit“. Zudem wurde er für seine Leistungen mit dem Anerkennungsdiplom der Tiroler Fachberufsschule ausgezeichnet.

Auch bei der Landjugend Vill (dort sitzt er im Beirat), der Schützenkompanie Vill, des Schuhplattlervereins Vill, der Krampusgruppe Igls-Vill und der Freiwilligen Feuerwehr Vill ist Alexander ehrenamtlich tätig. „Dieses Ehrenamt macht Freude, weil man anderen Menschen und der Stadt helfen kann. Zudem ist der Zusammenhalt in unserer Freiwilligen Feuerwehr extrem groß, gemeinsam schaffen wir alles.“

Wie wird man „Lehrling des Monats“?

„Das Land Tirol braucht gute Fachkräfte. Lehrlinge von heute sind die Fachkräfte von morgen“, betont LRin Beate Palfrader und erklärt: „Die Auszeichnung ‚Lehrling des Monats‘ wird für besondere Leistungen am Arbeitsplatz und in der Berufsschule sowie besonderes gesellschaftliches Engagement vergeben.“ Über die Auszeichnung entscheidet eine Jury aus VertreterInnen des Landes Tirol, der Wirtschaftskammer Tirol, der Arbeiterkammer Tirol und der Berufsschulen. Der „Lehrling des Jahres“ wird im Folgejahr im Rahmen einer Galanacht aus dem Kreis der zwölf Lehrlinge des Monats gewählt.

Mehr dazu

Weitere Nachrichten finden Sie hier.

Arbeits- und Bildungslandesrätin Beate Palfrader gratulierte Alexander Lechthaler zum "Lehrling des Monats November 2022".
V. li. beim Auszeichungstermin Dominik Schaiter (Lehrlingsausbilder), Arbeits- und Bildungslandesrätin Beate Palfrader, „Lehrling des Monats November 2022“ Alexander Lechthaler und Corinna Weitenbacher (Leitung Personal Dinkhauser Kartonagen GmbH).
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.