Haflinger auf einem guten Weg

Anton Steixner wird Ehrenmitglied im Haflinger Pferdezuchtverband Tirol. Anton Schwärzler, Obmann Lukas Scheiber und Georg Bramböck gratulierten. | Foto: Haflinger Pferdezuchtverband Tirol
6Bilder
  • Anton Steixner wird Ehrenmitglied im Haflinger Pferdezuchtverband Tirol. Anton Schwärzler, Obmann Lukas Scheiber und Georg Bramböck gratulierten.
  • Foto: Haflinger Pferdezuchtverband Tirol
  • hochgeladen von Stefan Fügenschuh

Der Obmann des Halfinger Pferdezuchtverbandes Tirol, Lukas Scheiber, begrüßte heute, Sonntag, ein vollen Saal in Absam mit mehr als 350 Haflingerzüchterinnen und Züchtern aus ganz Tirol. Alle 16 Vereine waren anwesend. Die Stimmung ist gut. Nicht zuletzt, weil die Mitgliederzahlen wieder steigen, die Finanzen konsolidiert sind und die Veranstaltungen positiv laufen. Jetzt beginnen die Planungen für 2015. Denn dort ist der Fohlenhof wiederum Ausrichtungsort der Haflinger Weltausstellung mit 700 Tieren vom gesamten Globus.

„Vertraut uns und unserer Arbeit. Der Haflinger steht bei uns im Mittelpunkt“, fasst Haflinger-Obmann Lukas Scheiber am Ende einer stimmungsvollen Versammlung zusammen. Sein Team und er haben gemeinsam mit Geschäftsführer Rudolf Hussl und Gestütsleiter Robert Mair den Zuchtverband in ruhigere Fahrgewässer geführt. „Am Fohlenhof in Ebbs wird wieder investiert. Die Zahlen bei den Mitgliedern, vor allem im Ausland, steigen wieder an. Das sind gute Zeichen. Auch beim Pferdeabsatz geben wir für jedes Fohlen eine Abnahmegarantie ab“, so Scheiber. Er verweist dabei auf ein solides Zahlenwerk im Hintergrund. Vor zwei Jahren übernahm der Haflinger Pferdezuchtverband Tirol (HPT) einen großen Schuldenberg. „Das ist jetzt Geschichte. Die Bilanz für das Jahr 2013 weist einen Gewinn von 288.321 Euro aus. 2011 war es noch ein Minus von 585.555 Euro“, berichtet Geschäftsführer Hussl. Für das kommende Jahr plant man eine schwarze Null. „Es waren auch Verkäufe, etwa einer Blockhütte auf unserer Alm nötig. Das brauchen wir in Zukunft nicht mehr“, sagt Hussl. Kein Wunder, dass die Kassaprüfer der Vollversammlung eine „Entlastung mit ruhigem Gewissen“ empfahlen. Im Jahr 2014 soll weiter in die Verbesserung des Standortes gearbeitet werden.

Ehrenmitgliedschaft an Anton Steixner

Ein besonderer Höhepunkt der Versammlung war die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an den langjährigen Agrarlandesrat und Landeshauptmann-Stv. Anton Steixner, der auf seinem Hof selbst Haflinger züchtet. Der Präsident der Landwirtschaftskammer Tirol, Josef Hechenberger, gratulierte Steixner zu dieser Auszeichnung. „Dir steht diese Ehrung zu. Die Haflingerpferde waren dir immer ein besonderes Anliegen“, sagt Hechenberger.

Haflingerzucht

Auch züchterisch bewegt sich der HPT auf neuen Bahnen. Internationale Kriterien zur Bewertung der Tiere bringen eine Vergleichbarkeit. Neu ist auch die Verleihung der Plaketten für „Prädikatszuchtstuten“. „Diese Tiere haben etwas geleistet und bringen uns in der Zucht weiter. Jeder Züchter kann darauf stolz sein“, meint Obmann Lukas Scheiber, der insgesamt 109 Halfingerzüchter auszeichnete. Sichtlich stolz wurden die Plaketten entgegen genommen. Weil der Haflinger stark als Freizeitpferd genutzt wird, will man besonders im Sportbereich die Entwicklung weiter vorantreiben. Fahrkurse, Leistungsprüfungen, Haflingercup im Dressur- und Springreiten finden bereits jetzt am Fohlenhof in Ebbs statt. Erfreulich für die Verantwortlichen: Das Starterfeld wird stetig größer.

Haflinger Weltausstellung 2015

Präsentiert wurde den Züchterinnen und Züchtern auch das Programm der Weltausstellung 2015. 700 Haflingerpferde, 350 davon aus Tirol sollen sich im Juni des nächsten Jahres messen. „Es wird ein Fest für die gesamte Familie“, verspricht Obmann Scheiber.„Der Erfolg des HPT entscheidet sich in den Ställen der Züchter. Unsere Neuerungen werden greifen. In fünf Jahren werden wir auf erfolgreiche Ausstellungen, eine tolle Weltausstellung zurückblicken. Wir werden einen Fohlenhof sehen, der den neuesten Ansprüchen aus züchterischer und sportlicher Sicht entspricht und wie ihn Tirol noch nie gesehen hat“, kündigte Haflinger Pferdezucht-Obmann Lukas Scheiber an.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.