Steig ein
Schleichwege der Alko-Lenker

Betrunkene Autofahrer versuchen häufig, Polizeikontrollen durch das Nutzen von "Schleichwegen" zu umgehen.
  • Betrunkene Autofahrer versuchen häufig, Polizeikontrollen durch das Nutzen von "Schleichwegen" zu umgehen.
  • hochgeladen von Sarah Loiskandl

Serie Teil 3: Alkohol am Steuer ist schon lange kein Kavaliersdelikt mehr, Promillestrecken gibt es aber noch heute.

UNTERES TRAISENTAL. Es fängt mit einem Achtel beim Heurigen an, endet jedoch vielleicht erst beim fünften. Und dann? Auto stehen lassen oder doch über einen Schleichweg nach Hause? Im vergangenen Jahr sind in Niederösterreich durch Alkohol am Steuer zehn Menschen gestorben. Im In St. Pölten Land waren Alkolenker für 33 Unfälle verantwortlich. 38 Menschen sind dabei verletzt worden, eine Person ist dabei sogar gestorben. Schon bei 0,5 Promille steigt das Unfallrisiko auf das Doppelte, bei 1,0 Promille auf das siebenfache und bei zwei Promille auf das 35-fache. Oft unterschätzt wird dabei auch der Restalkohol, den man am Morgen "danach" noch hat. Denn unser Körper baut im Schnitt nur 0,1 Promille Alkohol pro Stunde ab. Wer also eine lange Partynacht hatte, ist auch nach dem Frühstück noch nicht fit fürs Lenkrad.

Grund zur Kontrolle

"Nur weil man als Alko-Lenker auf einem sogenannten 'Schleichweg' fährt, heißt das nicht, dass man nicht aufgehalten wird.", erklärt Jürgen König von der Polizeistelle Traismauer, "Wenn sich jemand auf der Straße verdächtig verhält, also zum Beispiel einen Feldweg benutzt, kann das genauso Grund für die Polizei sein, diese Person anzuhalten. Dabei geht es nicht nur um Alkohol, sondern auch um andere Delikte wie Raub." Die Polizei Herzogenburg will über Promillestrecken keine Auskunft geben. Man will betrunkene Fahrer weder dazu animieren, diese zu nutzen, noch verraten, an welchen Punkten man häufig kontrolliert.



Kampf gegen Alko-Unfälle

Was kann getan werden, um Zahl der Alko-Unfälle zu reduzieren? Der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) setzt sich für ein besseres Mobilitätsangebot in den Regionen ein. Mit Discobussen, Anrufsammeltaxis und Bahnverbindungen auch am späteren Abend kann die Zahl der Alko-Unfälle reduziert werden. Häufig scheitern diese wichtigen Angebote an der Finanzierung. Deshalb schlägt der VCÖ vor, dass ein Teil der Einnahmen aus Verkehrsstrafen für die Einführung von Anrufsammeltaxis, Nachtbussen und Gemeindebussen zweckgewidmet wird. Wichtig ist auch, dass Siedlungen mit dem nächstgelegenen Ort über Geh- und Radwege sicher verbunden sind. Immer wieder kommt es zu schweren Unfällen, wenn in der Nacht Personen aufgrund eines fehlenden Gehwegs am Rand einer Freilandstraße nach Hause gehen.

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