100 Jahre "Ski heil" in Gurgl

25Bilder

OBERGURGL-HOCHGURGL (sigs.)Am 10. Jänner 1911 fiel im Gasthof Edelweiß der Startschuss zum Skiclub Gurgl 1911 mit Jakob Gstrein als Gründungsobmann. Dieses Ereignis, vor mittlerweile 100 Jahren, war vergangenen Freitag für alle Skiclub Gurgl Verantwortlichen und zahlreiche Gäste, Anlass groß zu feiern. Zahlreiche namhafte Gratulanten, wie die ÖSV-Größen Werner Margreiter und Franz Patscheider und Klaus Leistner, oder TVB-Ötztal GF Oliver Schwaz mit Obmann Bernhard Riml gaben sich zum 100-jährigen ein Stelldichein. Sogar BM Ernst Schöpf, war mit seinem gesamten Gemeinderat angetreten um zu gratulierten. „Wir wären heute beschlussfähig“, scherzte Schöpf, aber an diesem Abend stand nicht das Gemeindewohl, sondern der Skiclub Gurgl, mit seinen 540 Mitgliedern, im Mittelpunkt des Geschehens. Obmann Lukas Scheiber führte gekonnt durch das Programm und wurde am Ende vom ÖSV noch für besondere Verdienste geehrt. Höhepunkt der Veranstaltung war aber eine Ausstellung des Skisportmuseums Vaduz, welche der Direktor Noldi Beck präsentierte und ein eigens zum Jubiläum produzierter Dokumentarfilm, über die Gründung des Skiclubs, die Entwicklung des Skisports im hinteren Ötztal bis hin zur heutigen Zeit. So kann der Skiclub Gurgl auf bewegte 100 Jahre zurück blicken. Schließlich darf man sich Gründungsmitglied des Tiroler Skiverbandes nennen, der nächstes Jahr sein 100-jähriges Jubiläum feiert. Die Feierlichkeiten werden, noch bis Ende der aktuellen Wintersaison andauern. So sind alle Skisportbegeisterten am 05. und 12. April herzlich eingeladen, sich die Geschichte des Skiclubs Gurgl bei der Multimedia-Skishow „Return of the Pioneers“, ab 21 Uhr im Gaisbergstadion in Obergurgl, anzusehen. Die Veranstaltungen sind für alle Besucher kostenlos.

Wann: 01.04.2011 ganztags Wo: Gurgl, Sölden auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.