Bergdrama in Scharnitz: Vizebürgermeister und Tochter tödlich verunglückt

Vize-Bgm. Bernhard Vonmetz wurde am 1.12.2014 in den Morgenstunden auf einer Seehöhe von 1150 Metern in steilem, felsdurchsetzten Gelände in Scharnitz tot aufgefunden. | Foto: ZOOM-Tirol
11Bilder
  • Vize-Bgm. Bernhard Vonmetz wurde am 1.12.2014 in den Morgenstunden auf einer Seehöhe von 1150 Metern in steilem, felsdurchsetzten Gelände in Scharnitz tot aufgefunden.
  • Foto: ZOOM-Tirol
  • hochgeladen von Georg Larcher

SCHARNITZ. Seit Sonntag Nachmittag wurde nach dem 57-jährigen Scharnitzer und seiner 27-jährigen Tochter gesucht. Die beiden wollten eine Bergtour von Scharnitz aus in Richtung Ahrnspitze unternehmen und gegen 16.00 Uhr wieder im Tal sein. Nachdem sie zum vereinbarten Termin nicht zurückkamen, lief nach der Abgängigkeitsanzeige durch die Ehefrau eine groß angelegte Suchaktion an, an der die Bergrettungsortsstellen Scharnitz, Leutasch und Seefeld, zwei Polizeihubschrauber (FLIR und LIBELLE Tirol) sowie Alpinpolizisten teilnahmen.
Das Handy des Mannes konnte in der Nacht von Sonntag auf Montag geortet werden.
Die Suchaktion musste aber um 1:00 Uhr unterbrochen werden und wurde heute Montag, 1.12., in den frühen Morgenstunden wieder aufgenommen. Da wurde der Bergsteiger auf einer Seehöhe von 1150 Metern in steilem, felsdurchsetzten Gelände gefunden, er konnte nur noch tot geborgen werden.
Zwei Stunden später wurde auch der Leichnam seiner Tochter im steilen Gelände gefunden.
Die Alpinpolizei untersucht noch die Ursache des Unglücks.

Vizebürgermeister Bernhard Vonmetz tot:

In Scharnitz herrscht tiefe Betoffenheit, die Gemeinde trauert um ihren Vizebürgermeister Bernhard Vonmetz und seine Tochter.
Bernhard Vonmetz war seit 1996 bei der Gemeinde Scharnitz als Bauhofmitarbeiter beschäftigt und seit 1.11.2012 als Bauhofleiter angestellt.
Weiterer politischer Weg: Ab 2002 Mitglied der Scharnitzer Dorfliste; Von 2004 -2010 Mitglied des Gemeinderates; Seit 2010 Vizebürgermeister und Vorstandsmitglied. Im Zuge dessen, wurden diverse Mitgliedschaften der Ausschüsse wie beispielsweise im Bauausschuss, Wirtschaftsausschuss und Pfarrkirchenrates übernommen. Mit der geplanten Ortsumfahrung hat Vonmetz am 28.04.2011 die Obmannschaft des Umfahrungsausschusses übernommen.
Bernhard Vonmetz war seit 1972 aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Scharnitz und Atemschutzträger. Von 1987-2003 Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr, 2003 war die Ernennung zum Ehrenmitglied, er war auch Mitglied des Sportvereins Scharnitz.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.