90 Rekruten in Imst angelobt
Der Republik und den Menschen verpflichtet

Seit Beginn der Corona-Pandemie war es vergangene Woche das zweite Mal, dass die Bundesheer-Rekruten in der Öffentlichkeit ihren Treueeid schwören – so wie hier beim Imst Sportzentrum. | Foto: Vizeleutnant Martin Hörl
5Bilder
  • Seit Beginn der Corona-Pandemie war es vergangene Woche das zweite Mal, dass die Bundesheer-Rekruten in der Öffentlichkeit ihren Treueeid schwören – so wie hier beim Imst Sportzentrum.
  • Foto: Vizeleutnant Martin Hörl
  • hochgeladen von Manuel Matt

Weitum war es jüngst in Imst wieder zu hören, das Ankündigungssignal der Tiroler Militärmusik – als Auftakt für den Festakt beim Sportzentrum, wo 90 junge Grundwehrdiener gelobten, die Republik zu schützen und Österreich zu dienen.

IMST. Nach Beginn der Corona-Pandemie war es vergangene Woche das zweite Mal, dass Tiroler Rekruten wieder unter den Augen der Öffentlichkeit angelobt werden. Beigewohnt haben dem feierlichen Gelöbnis dabei vielerlei Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft – sowie natürlich auch die Familien, Freundinnen und Freunde der jungen Grundwehrdiener.

Beim Abschreiten der Formation: Der Imster Vizebürgermeister Thomas Schatz, der Landtagsabgeordnete Jakob Wolf (auch Dorfchef von Umhausen) und Tirols Militärkommandant, Brigadier Ingo Gstrein aus Imst (v.l.) | Foto: Vizeleutnant Martin Hörl
  • Beim Abschreiten der Formation: Der Imster Vizebürgermeister Thomas Schatz, der Landtagsabgeordnete Jakob Wolf (auch Dorfchef von Umhausen) und Tirols Militärkommandant, Brigadier Ingo Gstrein aus Imst (v.l.)
  • Foto: Vizeleutnant Martin Hörl
  • hochgeladen von Manuel Matt

Für Brigadier Ingo Gstrein war es derweil eine Angelobung quasi vor der eigenen Haustür, ist der Tiroler Militärkommandant doch ein Sohn der Stadt, der noch immer in Imst lebt. Er meinte in seiner Festansprache: „Gerade die aktuellen Kriegsereignisse in der Ukraine zeigen die Wichtigkeit der umfassenden Landesverteidigung, im Besonderen die militärische und geistige Landesverteidigung. Die beabsichtigte Erhöhung der finanziellen Mittel für die militärische Landesverteidigung ist für die Beschaffung von dringend erforderlichem militärischem Gerät, modernen Waffen und soldatischer Ausrüstung enorm wichtig und bilden die Basis für die zukunftsorientierte Weiterentwicklung des Bundesheeres.“

Mit besten Wünschen

Feierlich übergeben wurde bei der Angelobung übrigens auch die Urkunde zur Gründung der Partnerschaft zwischen dem Bundesheer und der Sparkasse Imst. Vom Kompaniekommandant der 1. Jägerkompanie des Jägerbataillons 6 aus Landeck entgegen nehmen durfte sie Sparkassen-Vorstand Mario Kometer.

„Das Bundesheer leistet wichtige Dienste im Land sowie für die Sicherheit der Bevölkerung. Es freut uns, dass wir hier als Partner unterstützend fungieren können und unsere gemeinsamen Werte wie Heimatverbundenheit, Verlässlichkeit oder Sicherheit nach außen tragen“, dankt Mario Kometer, Vorstand der Sparkasse Imst, für die Urkunde „Kandidat für die Auszeichnung als Partner des Bundesheeres“. | Foto: Sparkasse Imst/Mathias Brabetz
  • „Das Bundesheer leistet wichtige Dienste im Land sowie für die Sicherheit der Bevölkerung. Es freut uns, dass wir hier als Partner unterstützend fungieren können und unsere gemeinsamen Werte wie Heimatverbundenheit, Verlässlichkeit oder Sicherheit nach außen tragen“, dankt Mario Kometer, Vorstand der Sparkasse Imst, für die Urkunde „Kandidat für die Auszeichnung als Partner des Bundesheeres“.
  • Foto: Sparkasse Imst/Mathias Brabetz
  • hochgeladen von Manuel Matt

Zwar nicht direkt aus Imst, aber alsBürgermeister fest in seiner Heimatgemeinde Umhausen verwurzelt, überbrachte der Landtagsabgeordnete Jakob Wolf die besten Wünsche des neuen Landeshauptmanns Anton Mattle – verbunden mit mahnend-lobenden Worten hin zu den jungen Soldaten: „Wenn man in einer Demokratie in Österreich glücklich mit hohen Wohlstand leben will, dann muss man auch bereit sein, etwas zu geben. Und sie, werte Rekruten, leisten den Präsenzdienst, einen ganz besonderen Beitrag zum Erhalt dieses Frieden im wunderschönen Land Tirol.“

90 Rekruten waren es, die zuletzt in Imst angelobt wurden. Platz dafür bot das Sportzentrum. | Foto: Vizeleutnant Martin Hörl
  • 90 Rekruten waren es, die zuletzt in Imst angelobt wurden. Platz dafür bot das Sportzentrum.
  • Foto: Vizeleutnant Martin Hörl
  • hochgeladen von Manuel Matt

Das Bundesheer im Internet

Tirol hat neuen Militärkommandanten
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.