Tirol 2050
E-Mopeds in sechs e5-Gemeinden noch bis Jahresende förderbar

Vzbgm. Stefan Pickelmann, Vater Hans-Dieter Haselwanter, Gewinnerin Lara Haselwanter, KEM-Managerin Gisela Egger, Projektleiter „So fährt TIROL 2050“ Thomas Geisler
2Bilder
  • Vzbgm. Stefan Pickelmann, Vater Hans-Dieter Haselwanter, Gewinnerin Lara Haselwanter, KEM-Managerin Gisela Egger, Projektleiter „So fährt TIROL 2050“ Thomas Geisler
  • hochgeladen von Agnes Dorn

Die e5-Gemeinden Arzl, Imst, Mieming, Mötz, Nassereith und Roppen haben ein E-Moped verlost und fördern den Ankauf weiterer.

BEZIRK IMST. Nach den Bezirken Schwaz und Kufstein hat die Energieagentur Tirol nun auch im Bezirk Imst die Initiative "e5-Jugend fährt E-Moped" umgesetzt. In Kooperation mit der Klima- und Energie-Modellregion Imst haben die e5-Gemeinden Arzl, Imst, Mieming, Mötz, Nassereith und Roppen ein Gewinnspiel veranstaltet, bei dem KäuferInnen von E-Mopeds die Gelegenheit hatten, den vollständigen Kaufpreis zurückzuerhalten.

Gewinnerin Lara Haselwanter genießt das Fahren mit ihrem gewonnenen E-Moped.
  • Gewinnerin Lara Haselwanter genießt das Fahren mit ihrem gewonnenen E-Moped.
  • hochgeladen von Agnes Dorn

Die glückliche Gewinnerin der Aktion ist die 15-jährige Schülerin Lara Haselwanter aus Mieming, die sich sichtlich über den Gewinn von 2.000 Euro freut: "Hauptmotivation für den Kauf eines E-Mopeds war für mich der Umweltgedanke. Aufladen kann ich mein E-Moped ganz bequem zu Hause mit dem Strom unserer Photovoltaik-Anlage. Außerdem sind E-Mopds unglaublich leise, was vor allem meine Eltern und die Nachbarschaft freut." In ihrem Freundeskreis wird die Neuanschaffung mit gemischten Gefühlen betrachtet, denn: "Sie mögen lieber Sound und Geruch."

Nachhaltige Mobilität

Für ihren Vater ist die Anschaffung nur konsequent: "Wir haben ein E-Auto und wollen uns auch einen elektrischen Campingbus anschaffen, sobald er erhältlich ist. Und gerade haben wir die PV-Anlage um eine Batterie erweitert", erklärt E-Mobiltätsfan Hans-Dieter Haselwanter. Dass man bei der Jugend ansetzt, ist für KEM-Managerin Gisela Egger ein Gebot der Stunde, denn: "Das Mobilitätsbewusstsein wird gerade in diesem Alter geprägt."

Neben den 800 Euro Förderung vom Bund (350 Euro über den Händler plus 450 Euro per online-Einreichung auf www.umweltfoerderung.at bis zum Ausschöpfen der zur Verfügung stehenden Budgetmittel, längstens jedoch bis 31.03.2024) fördern die teilnehmenden e5-Gemeinden den Ankauf eines E-Mopeds noch bis Jahresende bzw. "solange der Vorrat reicht" mit mindestens 200 Euro.

"Das Projekt ist relativ schnell vom Gemeinderat angenommen weorden. Wir werden das auch weiterführen, nicht nur heuer", verspricht Vizebürgermeister Stefan Pickelmann den Miemingern. Die Aktion trägt bereits Früchte, denn fast 40 Prozent der Neuzulassungen von E-Mopeds im Bezirks entfallen auf die sechs e5-Gemeinden, die nun neben weniger CO2-Emissionen auch einen geringeren Lärmpegel als Output verzeichnen können.

Zur Förderung des Bundes für E-Leichtfahrzeuge und E-Zweiräder

Mehr Nachrichten aus dem Bezirk

Sechs e5-Gemeinden helfen auf das Elektro-Moped
Vzbgm. Stefan Pickelmann, Vater Hans-Dieter Haselwanter, Gewinnerin Lara Haselwanter, KEM-Managerin Gisela Egger, Projektleiter „So fährt TIROL 2050“ Thomas Geisler
Gewinnerin Lara Haselwanter genießt das Fahren mit ihrem gewonnenen E-Moped.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.