Stadt investierte kräftig
Maldon-Alm wurde runderneuert

Bauhof-Mannschaft, Bürgermeister, Pfarrassistent und Landwirtschaftsreferent Klaus Friedl freuen sich über den gelungenen Umbau. | Foto: Perktold
9Bilder
  • Bauhof-Mannschaft, Bürgermeister, Pfarrassistent und Landwirtschaftsreferent Klaus Friedl freuen sich über den gelungenen Umbau.
  • Foto: Perktold
  • hochgeladen von Clemens Perktold

Mehr als 210.000 Euro wurden in die Modernisierung der Imster Maldon Alm investiert. Vor allem die Sanitärbereiche und Hirtenunterkünfte wurde der Zeit angepasst.

IMST. Der Obmann des Landwirtschaftsausschusses, Klaus Friedl, begrüßte in der vergangenen Woche nicht nur Pfarr-Asistenten Lorant sondern auch Bürgermeister Stefan Weirather und die Mannschaft des Imster Bauhofes, um die neuen Räumlichkeiten einweihen zu lassen.
Gestartet wurde das Projekt bereits 2020 mit der Bestandsaufnahme, schnell wurde man sich aber einig, dass der Imster Bauhof mit Chef Roland Thurner einen Großteil der Arbeiten übernehmen kann.

Umbau gestartet

Mit dem Umbau selbst wurde 2022 begonnen, insgesamt wurden rund 210.000 Euro in die Modernisierung investiert.
Friedl freut sich über eine kostenschonende und trotzdem effektive Gangart, mit der die Alm dem Stand der Zeit angepasst wurde.
Betten und Möbel wurden für die nunmehrigen Einzelzimmer ebenso in Eigenregie gebaut, wie die Sanitäranlagen, rund 90 Prozent alles Maßnahmen konnten vom Bauhof Imst realisiert werden, die Mannschaft bekam bei der Feierstunde entprechenden Beifall.
Auch der Vorplatz wurde neu asphaltiert.

1200 Liter am Tag

Der Käse und die Butter, die auf der Imster Maldonalm kurz vor dem Hahntennjoch aus täglich rund 1200 Litern (!)  Almmilch produziert wird, ist natürlich sehr begehrt und wird vor Ort produziert teils auch direkt verkauft.
Rund 54 Kühe aus dem Raum Imst bevölkern die Alm und halten den Hirten, den Senner und den Beihirten von früh am morgen bis spät am Abend auf Trab. Umso mehr ein Grund den engagierten Landarbeitern eine gute Unterkunft zu ermöglichen.
Maldonalm Imst

Maldonalm steht nun "unter Strom"
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.