Spätberufener in Stams
Prutzer feierte im Stift Stams die „Ewige Profess“

Jakob Wolf mit Marie Luise und Herwig van Staa.
14Bilder

Er gilt als Spätberufener und sein Weg zu den Zisterziensern in das Stift Stams war kein alltäglicher. Fr. Lukas Agerer entschied sich nach reiflicher Überlegung sein zukünftiges Leben dem Orden im Stift Stams zu widmen.

STAMS. Der gebürtige Prutzer Lukas Agerer war über viele Jahre ein sehr erfolgreicher Medienprofi bei Energieversorger in Deutschland. Als Pressesprecher macht er sich einen Namen.
Doch irgendwann zog es ihn zurück in die Heimat nach Prutz. Nach einer Auszeit entdeckte er das Gebet für sich. Eines Tages wollte er einmal das Klosterleben in Stams kennenlernen. Abt German kümmerte sich persönlich um den Gast und noch am selben Abend beschloss er sich den Zisterziensern anzuschliessen.

Gehorsam bestätigen

Rund fünf Jahre später durfte er am „Hohen Frauentag“ die „Ewige Profess“ feiern und sein Gelöbnis auf immerwährenden Gehorsam bestätigen.
Abt German Erd: „Wir feiern heuer 750 Jahre Stift Stams, da freuen wir uns natürlich ganz besonders über die Profess-Feier eines Oberländers“.
Neben Agerer’s Familie, Freunden und vielen Weggefährten war auch Altlandeshauptmann Herwig van Staa mit Gattin Maria-Luise und ÖVP-Clubobmann Jakob Wolf bei der Zeremonie dabei.
Stolz zeigt es ich auch der Prutzer Bürgermeister Heinz Kofler: „Das ganze Dorf freut sich mit Fr. Lukas und wir wünschen ihm viel Glück für seinen zukünftigen Weg!“
Mittlerweile macht der 54-jährige in Deutschland seine Priesterausbildung. So könnte der gelernte PR-Mann in 2 bis 3 Jahren zum Priester geweiht werden.
Stift Stams

Abt German Erd feierte mit vielen Gratulanten 75. Geburtstag
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.