Bischof Manfred Scheuer wird nach Linz gehen

Bischof Manfred Scheuer wird nach Linz berufen

TIROL. Nach 12 Jahren in Tirol wird der gebürtige Oberösterreicher Manfred Scheuer die Diözese Innsbruck verlassen. Er wird nach Linz berufen. Stellungnahme gibt es keine, bis die endgültige und offizielle Bestätigung des Wechsels aus Rom kommt.
Über seine Nachfolge sind noch keine Namen bekannt.
Oberösterreich bekommt also seinen Wunschkandidaten, der 60-Jährige Scheuer, der aus aus Haibach ob der Donau stammt, wird die Nachfolge des Linzer Bischofs Ludwig Schwarz antreten.

Bundesregierung einverstanden

Die Ernennung von Scheuer zum Linzer Bischof war auch heute Dienstag im Ministerrat Thema und die Regierung hat den Wahlvorschlag des Vatikans angenommen.

Stellungnahmen:

LH Günther Platter:
„Wir verlieren mit ihm einen Bischof, der Tirol liebt und der in Tirol über die Grenzen der katholischen Kirche hinaus sehr geschätzt wird“, kommentiert LH Günther Platter mit großem Bedauern die bevorstehende Berufung des Tiroler Oberhirten nach Linz.
„Ich danke Bischof Manfred Scheuer für seine umsichtige Leitung über die Zeit von zwölf Jahren, die sowohl den Menschen als auch der Kirche in Tirol sehr gut getan hat."

Landtagspräsident van Staa:
„Ich wünsche Bischof Scheuer alles erdenklich Gute für seine zukünftige Aufgabe in Linz und möchte mich für seine Wärme, sein Verständnis für die kleinen und großen Sorgen der Bevölkerung und für sein Engagement für die Tirolerinnen und Tiroler herzlich bei ihm bedanken“, so der Präsident des Tiroler Landtages.

Grüne Tirol:
„Ich bedaure sehr, dass Bischof Manfred Scheuer durch seine Berufung nach Linz dem Land Tirol den Rücken kehren wird. Der Caritas-Bischof hat das gelebt, was 'Caritas' bedeutet. Er wechselt zurück in seine Heimat. Ich freue mich zwar für Oberösterreich. Aber der Diözese Innsbruck geht ein Mann verloren, der weit über die Tiroler KatholikInnen hinaus respektiert war und viel für Tirol getan hat“, betont heute der Landessprecher der Tiroler Grünen, Georg Willi.

FPÖ: FPÖ Landesparteiobmann LAbg. Mag. Markus Abwerzger gratuliert dem bisherigen Oberhirten der Diözese Innsbruck zur Ernennung als Bischof von Linz. „Bischof Manfred Scheuer hat in den letzten Jahren viel zum Gemeinwohl und der Solidarität der Tirolerinnen und Tiroler beigetragen. Im Namen der Tiroler FPÖ danke ich ihm für seinen Einsatz und wünsche ihm viel Glück und Gottessegen im neuen Amt."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.