Nassereitherin radelt für guten Zweck nach England

2Bilder

Pensionistin Susan Hausberger freut sich auf die Herausförderung, von Nassereith nach Christchurch in Großbritannien zu radeln.

Sue, 58, wenn sie nicht gerade am PC sitzt, ist gewöhnlich am Golfplatz , oder auf kurzen Radtouren in der Umgebung zu sehen. Die gebürtige Engländerin wohnt seit 1971 hier in Tirol, aber am 12. August wird sie ihr Trikot anziehen und 1200 Kilometer in ihre alte Heimat radeln, um Geld für Macmillan, mit Sitz im Krankenhaus Christchurch, zu sammeln. Dies ist eine karitative Organisation die Krebspatienten im Endstadium sowohl zuhause als auch in einer Hospiz betreut.

"Obwohl ich Sport als Kind gehasst habe, mache ich inzwischen relativ viel," sagt Sue, "aber das letzte Mal, dass ich so weit gefahren bin, war vor 12 Jahren! Nun mache ich jede Woche eine Fahrt von 90-100 Kilometer als Training und reduziere die Kohlenhydrate um das zusätzliche Gewicht vom Gepäck ein Bisschen zu kompensieren!"

Diese Schwerarbeit wird sich für Sue rentieren, wenn es ihr gelingt € 1800 für Macmillan Caring Locally zu sammeln. Dieser Betrag wird ein tragbares Krankenhausbett für Patienten, die lieber zuhause gepflegt werden, kaufen. Es würde auch für ein Sauerstoffmessgerät, das die Schwestern bei den Patienten zu Hause verwenden können.

Sues Vater, Don Wright, wurde vor 5 Jahren mit Krebs diagnostiziert und diese karitative Organisation war seither eine konstante Stütze für ihn und hat es ermöglicht, dass Ihre 79-jährige Mutter ihn zuhause in Bournemouth bis nur 11 Tage vor seinem Tod in Jänner dieses Jahres pflegen konnte.

"Als Dads Krankheit schlimmer geworden ist, war es eine sehr schwere Zeit für mich," erklärte Sue "Ich wohne so weit weg und habe Familie hier. Ich bin so oft hingeflogen, wie es mir möglich war. Ich habe nicht gewusst, wie lang Mum es schaffen würde, aber man hat sie auf Macmillan aufmerksam gemacht, die absolut fantastisch ist. Zusätzlich zur Überwachung vom Fortschritt von Dads Krankheit , sind die Schwestern meiner Mutter mit Rat und Tat zur Seite gestanden, ob mit Papierkram und für Behörden, oder mit Hilfsmitteln für die Pflege und sind jederzeit gekommen, wenn sie gebraucht worden. Während Dads letzten Tage, die er in der Macmillan Abteilung vom Krankenhaus Christchurch verbracht hat, war es mir möglich, viel Zeit mit ihm dort zu verbringen und ich war sehr beeindruckt, von dem was sie für ihn gemacht haben, und wie sehr sie auch uns unterstütz haben.

"Die Charity hat so viel für uns getan, nun ist die Zeit gekommen, um für sie etwas zu tun. Wir haben um Spenden statt Blumen bei der Bestattung gebeten, was sicherlich in Dads Interesse war. Wir haben viel mehr gesammelt, als ich eigentlich erwartet hatte, was weit gehen wird, um anderen zu helfen, und dies hat mir den Impuls gegeben, zu versuchen, noch mehr zu erreichen.

Ihre Familie, Freunde und Nachbarn ihrer Mutter sowie Kollegen ihres Vaters aus der Radindustrie waren sehr großzügig und sie hofft, dass auch Andere sie bei ihrer Transeuropäischen Rad Challenge unterstützen wird. Sue ist als Obfrau vom Aktivclub Nassereith und Gruppensprecherin der Selbsthilfegruppe FruLaHist in Imst bekannt.

“Jeder Cent, der gespendet wird, geht an die Charity, weil meine Reisekosten finanziere ich selbst. Ich will dieser Organisation helfen, ihre wertvolle Arbeit weiter zu machen, um andere Familien so zu unterstützen wie meine."

Wer Sue sponsern will, kann dies direkt über die Website www.justgiving.com/sue4don machen. Dort kann man per Kreditkarte zahlen und das Geld geht direkt an Macmillan Caring Locally. Spenden an 6.103.410 bei der RLB 36.000 leitet Sue selbstverständlich in voller Höhe weiter.

Sie können Sues Fortschritt auf ihrem Blog sue4don.com verfolgen.

Wann: 12.08.2010 08:00:00 bis 27.08.2010, 17:00:00 Wo: Fernpaß, Nassereith auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.