City-Kommentar
Das es solche Demos braucht, ist ein Armutszeugnis

Unser Redakteur, Fabian Franz, und seine Meinung, warum die Notwendigkeit mancher Demos ein Armutszeugnis ist.  | Foto: Mach
3Bilder
  • Unser Redakteur, Fabian Franz, und seine Meinung, warum die Notwendigkeit mancher Demos ein Armutszeugnis ist.
  • Foto: Mach
  • hochgeladen von Fabian Franz

Vor kurzem wurde am Heldenplatz für das Recht auf Stillen in der Öffentlichkeit demonstriert. MeinBezirk-Redakteur Fabian Franz erklärt in seinem Kommentar, warum es für ihn ein Armutszeugnis ist, dass solche Demos stattfinden müssen. 

WIEN/INNERE STADT. Der Gender Pay Gap, oft immer noch schlechtere Chancen im Job, ein großer Teil der Care-Arbeit und nun auch noch Diskriminierung beim Stillen? Bei all diesen Problemen zweifle ich daran, ob wir wirklich schon im Jahr 2025 angekommen sind. Besonders letzteres hat mich schockiert.

Unter anderem, weil es kaum Öffentlichkeit für das Thema Stillen gibt. Eigentlich ist es auch kein Thema, das zum Gespräch werden sollte. Ich meine, was ist denn normaler als sein Kind zu füttern, egal wann und wo.

Möchtest du in einem Kämmerchen essen?

Immerhin entscheiden Mütter nicht, wann ein Kind Hunger hat. Oder möchtst du immer, wenn du Hunger hast, an einen versteckten Ort, in ein abgeschottetes Kämmerchen gehen? Eben! Umso schockierender ist es daher, dass zwei von drei Frauen beim Stillen in der Öffentlichkeit bereits negative Erfahrungen gemacht haben.

Zahlreiche Personen beteiligten sich an der Demo. | Foto: Valentina Marinelic/MeinBezirk
  • Zahlreiche Personen beteiligten sich an der Demo.
  • Foto: Valentina Marinelic/MeinBezirk
  • hochgeladen von Fabian Franz

Es ist auch schockierend, dass es Initiativen benötigt, die dieses Thema normalisieren wollen oder viel mehr müssen (mehr dazu unten). Ihre Arbeit ist wichtig, aber dass es diese benötigt, ist ein Armutszeugnis für unsere Gesellschaft.

Das könnte dich auch interessieren:

Demo macht auf Diskriminierung von Stillenden aufmerksam
Kult-Restaurantkette "Wienerwald" ist pleite, Details unklar

Tschechisches Zentrum Wien lädt zu Sprachseminar
Unser Redakteur, Fabian Franz, und seine Meinung, warum die Notwendigkeit mancher Demos ein Armutszeugnis ist.  | Foto: Mach
Foto: Valentina Marinelic/MeinBezirk
Zahlreiche Personen beteiligten sich an der Demo. | Foto: Valentina Marinelic/MeinBezirk

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Hier gehts zu den aktuellen Nachrichten aus Wien

Breaking News als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook

MeinBezirk auf Instagram

MeinBezirk auf Twitter

MeinBezirk auf WhatsApp

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Anzeige
Orientalische Gastfreundschaft kann man sich schmecken lassen. Wer den Wiener Newsletter abonniert hat, hat die Chance einen von je 4 x 50 € Gutscheinen für das "Közde Döner" zu gewinnen. | Foto: Közde Döner
1 3

Newsletter-Gewinnspiel
Gewinne einen von 4 x 50 Euro Gutscheinen für das Közde Döner Restaurant

Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Deshalb servieren wir euch mit unserem Wiener MeinBezirk-Newsletter nicht nur die neuesten Nachrichten aus dem Grätzel, sondern laden euch auch zum Essen ein – vorausgesetzt, ihr habt den Newsletter abonniert. Diesmal möchten wir euch ein besonders regional verankertes Restaurant in Favoriten vorstellen. „Közde Döner" hat sich mit seinen traditionellen Kebabs im Bezirk bereits einen Namen gemacht. Die Speisekarte des orientalischen Restaurants wartet mit...

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.