67 Meter sind auch ein Marathon !

Eberhard Jordan und Alexander Rüdiger nach dem Aufstieg in der Türmerstube
8Bilder
  • Eberhard Jordan und Alexander Rüdiger nach dem Aufstieg in der Türmerstube
  • Foto: David Neumayr
  • hochgeladen von Thomas Wolff

Kennt man den TV-Moderator und Extremsportler Alexander Rüdiger üblicherweise von seinen Marathonläufen im ewigen Eis des Nordpols oder in der sengenden Sonne der chilenischen Wüste, so begleitete er am heutigen Welt-COPD-Tag seinen langjährigen Freund Eberhard Jordan auf den 67 Metern in den Südturm des Stephansdoms.

Die meisten Besucher sehen die 343 Stufen in die Türmerstube des Wiener Wahrzeichens vermutlich als 'Stairway to Heaven', für einen an der Lungenkrankheit COPD erkrankten Menschen aber ist es allerdings wohl eher der 'Highway to Hell'.

Jordan wollte mit seiner persönlichen 'myCOPD-Challenge' auch seinen Leidensgenossen Mut machen, von denen es schon heute bereits in Österreich alleine mindestens 400.000 gibt. Und um die Öffentlichkeit wachzurütteln, da es sich trotz der Einschätzung der Weltgesundheitsorganisation, COPD wird sich in den nächsten Jahren zur dritthäufigsten Todesart entwickeln, immer noch um eine relativ unbekannte Krankheit handelt.

Zur medizinischen Betreuung begleiteten Jordan ein Therme Med Wien-Team mit der Fachärztin für innere Medizin Dr. Elisabeth Czuchajda und dem Therapeuten Med. Martin Gütlbauer, sowie der ärztliche Leiter der Bronchiologie am Otto-Wagner-Spital Doz. Dr. Arschang Valipour. Für den geistlichen Beistand auf dem Weg sorgte zudem der "Hausherr" Dompfarrer Toni Faber.

Gebannt verfolgt wurde der beschwerliche und fast unmenschlich anmutende Weg Jordans in die Höhe des Doms auch über die Übertragung seiner Atemgeräusche in den Turmvorraum, deren beängstigender Klang dann nach Erreichen des Türmerstube übertönt wurde vom Applaus der zahlreichen Zuhörer.

Wer sich danach wie viele der Anwesenden heute schon Sorgen macht, oder sich auch nur über diese noch wenig bekannte Volkskrankheit informieren möchte, dem empfahl Eberhard Jordan übrigens die Webseite www.mehr-luft.at. Dort wird sogar ein kostenloser COPD-Online-Kurs angeboten.

Und weil sich Gewinner immer neue Ziele stecken, haben Eberhard Jordan und Alexander Rüdiger als sein persönlicher Mutmacher heute gleich auch ihren nächsten Plan besiegelt: 2019 werden sie gemeinsam den Donauturm besteigen, dann werden es sogar 779 Stufen mit 150 Höhenmetern sein !

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen