Anzeige

Ruhe für die Sinne – Schlafzimmer als Rückzugsort! - Experten-Tipps von Farben Morscher

Zur Ruhe kommen, entspannen ... das Schlafzimmer als Rückzugsort.
 | Foto: Fotolia|marina_dikh|220149000
5Bilder
  • Zur Ruhe kommen, entspannen ... das Schlafzimmer als Rückzugsort.
  • Foto: Fotolia|marina_dikh|220149000
  • hochgeladen von Farben Morscher

Unser Schlafzimmer ist ein kunterbuntes Allerlei. Blauer Teppich neben grünen Vorhängen, Holzbett neben vergilbter, gelblicher Holzkommode. Alles zusammen vermittelt kein Quäntchen an Ruhe und Gemütlichkeit.  

Unser Schlafzimmer stellt uns vor eine große Herausforderung. So zusammengewürfelt wie alles ist. Doch alles rauszuwerfen ist keine Alternative - DIY und Recycling ist angesagt. 

Zuerst muss eine Idee her

Lange haben wir überlegt, Ideen durchgedacht und wieder verworfen, Farbkonzepte erstellt und ebenso wieder verworfen. Und irgendwann kam der zündende Gedanke: Weiß ist unsere Schlafzimmerfarbe! Und zwar für alles. Nach dem bisherigen Chaos brauchen wir Ruhe und Geborgenheit - und das erhoffen wir uns vom „Weiß“.

Materialkunde

Genauso wichtig wie das Farbkonzept ist uns die Natürlichkeit der Materialien. Wir setzen nach einer intensiven Beratung durch Farben Morscher auf Wasserlacke, Öle und Mineralische Farben. Wo möglich - und auch sinnvoll - greifen wir wie so oft zur BIO-Variante. Durch unsere Anforderungen intensiviert sich das Beratungsgespräch und dauert einige Zeit, doch unser Farbenfachberater hat sich ohne Hast unserer Anliegen angenommen. 

Die Wahl fällt auf ...

Unser Bett schleifen wir an und lackieren es mit einem Decklack auf Wasserbasis. Die alte, gelbstichige Holzkommode bekommt ebenso einen Schliff. Hier entscheiden wir uns jedoch für die Ölvariante und lassen so die Holzstruktur durchscheinen. Unsere Nachtischkästchen schmeißen wir gleich ganz raus weil sie mittlerweile alt, unansehnlich sind und auch nicht wirklich aufgehübscht werden können. Doch mit einem Stapel alter Bücher, die wir weiß lackieren und ein paar Schrauben und Stangen schaffen wir zwei richtige Hingucker. Den Holzboden lassen wir Schleifen und in typisch nordischer Manier weiß ölen - dieses Projekt ist aber bei einem Profi besser aufgehoben.

Komplettieren in „Weiß“

Die Textilien wie Teppiche, Vorhänge und Bettwäsche muss ich komplett erneuern. Was noch gut ist, verwenden wir fürs Gästezimmer weiter, alles andere wird recycelt bzw. zu Putzlumpen und findet so ein „nachhaltiges“ Ende.

Nun ist alles weiß - nur die Wand fehlt. Idealerweise ist das Schlafzimmer leer und bekommt jetzt seinen neuen Anstrich.

Weitere Renovierungstipps von Farben Morscher

Die dunkle Seite der Wand ... Wandfarbe für Mutige - Experten-Tipp von Farben Morscher
Experten-Tipps von Farben Morscher auf meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.