Großer Tag der Wipptaler Bäuerinnen

2Bilder

WIPPTAL/INNSBRUCK. Der 55. Innsbrucker Bezirksbäuerinnentag vergangene Woche stand ganz unter dem Motto „Die Rolle der Frau im Wandel der Zeit“. Zudem steht das Jahr 2012 ganz im Zeichen des 50-Jahr-Jubiläums der Tiroler Bäuerinnenorganisation. Rund 600 Bäuerinnen und Ehrengäste waren der Einladung gefolgt und begannendie Veranstaltung ganz traditionell mit der heiligen Messe, zelebriert von Matreis Dekan August Ortner. Auch unzählige weitere Programmpunkte standen unter den organisatorischen Geschicke der Bäuerinnen des Gebietes Wipptal. Musikalische Schmankerln wurden vom Wipptaler Bäuerinnenchor unter der Leitung von Anni Aichner präsentiert. Bezirksbäuerin Maria Kranebitter begrüßte zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Landwirtschaft und bedankte sich für diese Art der Wertschätzung. LK-Vizepräsidentin und Landesbäuerin Resi Schiffmann betonte die Wichtigkeit der größten Frauenorganisation Tirols: „Besonders in den heutigen Zeiten der Krise ist der Zusammenhalt unter uns Bäuerinnen wichtig wie nie!“ Ohne Bäuerinnen würde in Tirol gar nichts mehr gehen. Dieses positives Image der Landwirtschaft wolle man auch weiterhin transportieren. Das große Jubiläum war Anlass, um das Rollenbild Bäuerin früher und heute näher zu durchleuchten. Der Film „Gesunde Bäuerin“ aus den 50er-Jahren und ein Interview zeigten deutlich, dass die Bäuerin damals wie heute eine tragende Rolle im Familienunternehmen Bauernhof spielte und spielt.

Bäuerin-Sein damals und heute
Als Interviewpartner und Zeitzeugen stellten sich Kammerdirektor Richard Norz, Balbina Bacher (ehemalige Funktionärin und Bäuerin) und Barbara Knoflach (aktive Ortsfunktionärin und Bäuerin) den Fragen. „Sei stolz darauf, Bäuerin zu sein“, war eine der Botschaften, die sie den Bäuerinnen mit auf den Weg gaben. Ein Theaterstück rund um das Thema Nachhaltigkeit war ein weiterer Punkt auf der umfangreichen Tagesordnung.

„Ein bewegter Streifzug durch das schöne Wipptal“
Jedes Jahr wird der Innsbrucker Bezirksbäuerinnentag von einer anderen Region gestaltet. Heuer präsentierten sich die Bäuerinnen aus dem Gebiet Wipptal, unter der Federführung von Gebietsbäuerin Monika Riedl. Die schönsten Impressionen der Region wurden dem Publikum filmisch näher gebracht. Von imposanten Landschaftsaufnahmen, über Geschichte und Architektur, bis hin zu Tradition und Brauchtum wurde im Film von Johann Jenewein und seiner Gattin Irene Jenewein die Vielfalt des Wipptals hervorgehoben. Zum Abschluss des diesjährigen Bäuerinnentages sorgte die Kinderschuhplattlergruppe Matrei-Mühlbachl-Pfons mit einem beeindruckenden Auftritt für gute Stimmung. Total begeistert von der Veranstaltung zeigte sich auch LK-Präsident Josef Hechenberger, der mit diesen Worten für herzhafte Lacher im Publikum sorgte: „Ich als schüchterner Unterländer unter so vielen starken Frauen – ein Wahnsinn!“ Ohne die Einigkeit und die oft schier endlose Kraft der Bäuerinnen, die tagtäglich ihre Frau stehen, hätte die Landwirtschaft keine Chance.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.