Tag der Physik

Plasma
3Bilder

Die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches Physik nutzten mit Prof. Würtenberger die Gelegenheit im Rahmen der "Woche der Physik" die Physik-Institute der Universität Innsbruck kennen zu lernen. Mit vielen Eindrücken, Erkenntnissen und einer weiteren Begeisterung für das Fach blicken sie zurück auf diesen besonderen Tag.

Das Programm des SchülerInnentages begann mit einer großräumigen Ausstellung, welche viel interessantes Anschauungsmaterial beinhaltete, wie etwa Versuche zum Magnetismus, zu Licht, sowie Experimente mit flüssigem Stickstoff. Des Weiteren wurden auch die Geschichte-interessierten mit historischer Gerätschaft verwöhnt.
Der erste Vortrag, handelte von der Quantenphysik, uns interessierte im Besonderen der Quantencomputer. Daraufhin besuchten wir ein Labor, in dem wir einen kurzen Einblick in die Lasertechnik und deren Forschungsbereiche erhielten. Der 2. von insgesamt vier Vorträgen, der die Ionenforschung zum Thema hatte, überforderte uns ein bisschen, da man, um ihn verstehen zu können, wohl promovierter Physiker sein hätte müssen. Danach erhielten wir eine weitere Laborführung, die sich mit dem Thema Plasma befasste. Ein Vortrag zur Astrophysik wurde von drei (!) Dozenten gehalten und zeigte uns in fesselnder Weise wie spannend Physik ist.
Zu guter Letzt folgte noch ein kurzer Vortrag, unterstützt mit 3d Animationen, welcher die Entstehung von Sternen und den Grund für die sich in kosmischen Gasen befindenden höheren Elemente greifbar machte.
Alles in allem war es ein sehr interessanter und auch spannender Exkurs, den ich jedem wärmstens weiterempfehlen kann!
Christoph Schwabl 8b

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.