myTWInside – das Standortmagazin des TWI
ASTEAS: 20 Jahre Software-Qualität aus Tirol

Die beiden Asteas Inhaber, Anton Strobl und Andreas Eckhart anlässlich der AdventureX Preisverleihung 2005.
 | Foto: Asteas
3Bilder
  • Die beiden Asteas Inhaber, Anton Strobl und Andreas Eckhart anlässlich der AdventureX Preisverleihung 2005.
  • Foto: Asteas
  • hochgeladen von Karl Künstner

Die preisgekrönte Guest Internet Lösung IACBOX – Internet Access Control – ist bereits seit 2003 bei Unternehmen auf der ganzen Welt zu finden, z. B. auf Flughäfen, in Hotels, Krankenhäusern u.v.m.

Das Tiroler Softwarehaus ASTEAS feierte vor Kurzem sein 20jähriges Firmenjubiläum. Grund genug, um einen genaueren Blick auf ein Unternehmen zu wagen, das den globalen Markt mit einer grundlegend neuen Art der Internetnutzung eroberte.

Zurück in die Zukunft: Die Geburtsstunde der IACBOX

Wir schreiben das Jahr 2002. Das Gäste-WLAN steckt noch tief in den Kinderschuhen: Überbordender Datenverbrauch, saftige Nachzahlungen, Bandbreiten-Engpässe und Zugangsprobleme mit festen IP-Adressen sind nur die prominentesten Vertreter von scheinbar unlösbaren Herausforderungen. Als daher an einem Freitag im Mai eine Handvoll Netzwerktechniker das Ende einer langen Arbeitswoche in einer Landecker Bar begießen, herrschen diese Themen beim Fachsimpeln vor. Der wohl brillanteste Kopf unter ihnen, Asteas-Mastermind Anton Strobl, ist absolut nicht einverstanden, als es irgendwann heißt, diese Probleme seien unmöglich in einer Engine zu lösen. Also setzt er sich an einem Samstag um acht Uhr morgens vor dem Bildschirm und geht dort nicht mehr weg, bis er die Idee einer Plug-and-Play-Engine zu Ende programmiert hat. Am Sonntag um vier Uhr morgens ist es dann so weit – die Engine läuft, die IACBOX ist geboren. Kein Hotelgast muss irgendwelche Programme auf seinem Device installieren, um über das hoteleigene WLAN ins Internet zu kommen.

Die IACBOX erobert den globalen Markt

Anton Strobls kongenialer Partner und Asteas-Geschäftsführer, Andreas Eckhart, erkannte sofort das marktreife Potential dieses neuartigen, einfachen und agilen Systems. Mit seinem gewinnenden Marketing- und Vertriebstalent führte er die IACBOX zielsicher zum globalen Erfolg. Nach ersten Hotelprojekten in Österreich erfolgte 2004 der Markteintritt in Deutschland. 2009 ging die erste Lizenz nach Dubai. Mit Club Robinson, TUI Blue und den TUI-Kreuzfahrtschiffen poppten immer mehr Ferienziel-Locations auf der IACBOX-Landkarte auf. Neben dieser geografischen Ausdehnung entlang des Hospitality-Sektors erfolgte auch eine vertikale Kundenerweiterung. So konnten weitere KMU, Schulen, Universitäten, Krankenhäuser und Vereine für die IACBOX begeistert werden. Um diesen Wachstumskurs auch in personaltechnischer Hinsicht zu begleiten, wurde ein Standort in Innsbruck, im TWI eröffnet.

Beste ErfolgsAussichten für die Zukunft

Heute ist die IACBOX ein intelligentes Netzwerk-Gateway mit vollfunktioneller WLAN-Hotspot-Lösung. Mit über 8.000 aktiven Roll-outs kommt sie in über 40 Ländern weltweit zur Anwendung. Dank der bewusst gepflegten Hardware-Unabhängigkeit, einem ausgewogenen Preis-Leistungs-Verhältnis, schlanker Firmenstrukturen und der systemimmanenten Flexibilität kann auf die Erfordernisse der Kunden und Partner eingegangen und auf Marktvorgaben schnell und effektiv reagiert werden. Dadurch ist die IACBOX bestens für weitere 20 erfolgreiche Jahre gerüstet.

Bandbreiten-Management

Viel passiert schon heute im Internet (siehe Grafik). Was und wo es genau passiert, ändert sich von Jahr zu Jahr drastisch. Denn nicht zuletzt tragen die Generation Z, neue Social-Media-Plattformen und Streaming-Dienste zu einem sich ändernden Medienverhalten bei. Alles deutet darauf hin, dass die Internetaktivität weiter ansteigen wird. So wurde etwa TikTok noch vor kurzem von vielen belächelt. Heute zählt die App 800 Millionen Nutzer, 69 % davon sind jünger als 24 Jahre. Oder auch Twitch. Die Gamer-Plattform mischt aktuell den Sportmarkt auf: Junge Menschen schauen anderen jungen Menschen über Stunden dabei zu, wie sie am Computer spielen und dazu chatten. Für Meta, früher Facebook, ist die Verknüpfung von echter und digitaler Welt die Zukunft des Internets.
Aber wie sieht es mit der Breitband-Entwicklung in der wirklichen Welt aus, kann die Schritt halten? Experten gehen davon aus, dass Erwartungen der Konsumenten ständig steigen und Serviceanbieter darauf mit neuen Angeboten reagieren. Der Stau auf der Datenautobahn ist sozusagen vorprogrammiert. In WLAN-Netzen stimmt zumindest der Datendurchsatz optimistisch, doch auch sie hängen im Endeffekt von der Internetanbindung ab. Die IACBOX erfüllt den anspruchsvollen Job des Bandbreiten-Managements verlässlich und effizient. Mehr über die zukünftigen Entwicklung lesen Sie auf

Weitere Informationen:
https://www.iacbox.com

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.