Amnesty International
Ausbildung für MenschenrechtsbildnerInnen zum ersten Mal in Tirol – Menschenrechte machen Schule

Von 22. bis 24. November fand in Innsbruck zum ersten Mal in Tirol die Ausbildung für MenschenrechtsbildnerInnen von Amnesty International statt. 16 TeilnehmerInnen nahmen an dem dreitägigen Workshop teil. | Foto: AI/Christian Niederwolfsgruber
  • Von 22. bis 24. November fand in Innsbruck zum ersten Mal in Tirol die Ausbildung für MenschenrechtsbildnerInnen von Amnesty International statt. 16 TeilnehmerInnen nahmen an dem dreitägigen Workshop teil.
  • Foto: AI/Christian Niederwolfsgruber
  • hochgeladen von Sabine Knienieder

INNSBRUCK. In Innsbruck fand von 22. bis 24. November ein Ausbildungsworkshop für MenschenrechtsbildnerInnen statt. MenschenrechtsbildnerInnen von Amnesty International organisieren und führen Menschenrechtsworkshops an Schulen durch.

Ausbildung MenschenrechtsbildnerIn

16 angehende MenschenrechtsbildnerInnen trafen sich drei Tage lang in Innsbruck, um an der Ausbildung für "Amnesty International (AI) MenschenrechtsbildnerInnen" teilzunehmen. Bei der Ausbildung erfuhren sie das Wichtigste über Menschenrechte und den Schutz dieser Menschenrechte. Zusätzlich hatten sie die Möglichkeit selbst Übungen und Methoden anzuleiten oder zu erfahren, wie es sich in der jeweiligen Übung als TeilnehmerIn anfühlt. Im Anschluss an die verschiedenen Methoden wurde der Zusammenhang zu den Menschenrechten hergestellt und das Gelernte besprochen. Die TeilnehmerInnen lernten auch einen wertschätzenden Umgang und gewaltfreie Kommunikation.

In den kommenden Wochen gehen die ersten Tiroler MenschenrechtsbildnerInnen an interessierte Schulen und leiten dort Workshops zum Thema Menschenrechte. Österreichweit gibt es derzeit rund 180 ehrenamtliche MenschenrechtsbildnerInnen.

Menschenrechte machen Schule

Schulen haben die Möglichkeit MenschenrechtsbildnerInnen von Amnesty International in die Schulen einzuladen. In einem Workshop werden die Kinder und Jugendlichen dann für Menschenrechte sensibilisiert, sie lernen diese kennen, sie zu verteidigen und sich für diese einzusetzen. Die Workshops und Materialien sind altersgerecht und praxisnah. Sie richten sich an Kinder und Jugendliche aller Schulstufen. Spezielle Menschenrechte-Workshops werden schon für die Jüngsten ab dem Kindergarten angeboten.

So kommen Schulen und Klassen zu einem Menschenrechte-Workshop
Bei Interesse können sich DirektorInnen oder KlassenlehrerInnen auf der Homepage von Amnesty  Österreich anmelden, den entsprechenden Workshop auswählen und den passenden Termin angeben. Die Workshops sind kostenlos.

Weitere Informationen

Menschenrechte in Schulen
Amnesty International Österreich
Briefmarathon 2019

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.