Jagd in Tirol
Autotest: Dacia Duster – Sparfuchs mit Top-Ausstattung

Der Dacia Duster Celebration präsentiert sich mit einem gediegenen Innenraum mit blauen Dekorelementen  und einer umfangreichen Ausstattung wie Einparkhilfe hinten, Navigationssystem, Klima-Automatik, Sitzheizung u. v. m. Die Außenansicht weist die unverwechselbaren Duster-Stilelemente auf, allen voran den markanten Kühlergrill mit Einsätzen in Wabenform, den großen Unterbodenschutz sowie die drei Seitenscheiben und die ansteigende Fensterlinie mit dem Knick auf Höhe der C-Säule. | Foto: Karl Künstner
3Bilder
  • Der Dacia Duster Celebration präsentiert sich mit einem gediegenen Innenraum mit blauen Dekorelementen und einer umfangreichen Ausstattung wie Einparkhilfe hinten, Navigationssystem, Klima-Automatik, Sitzheizung u. v. m. Die Außenansicht weist die unverwechselbaren Duster-Stilelemente auf, allen voran den markanten Kühlergrill mit Einsätzen in Wabenform, den großen Unterbodenschutz sowie die drei Seitenscheiben und die ansteigende Fensterlinie mit dem Knick auf Höhe der C-Säule.
  • Foto: Karl Künstner
  • hochgeladen von Karl Künstner

Mit dem Duster präsentierte Dacia vor zehn Jahren einen echten Preisbrecher im SUV-Revier: Der Einstiegspreis zum Marktstart lag in Österreich bei 11.900 Euro. Die neueste Modellgeneration des Duster ist ab 12.990 Euro zu haben. In der Ausstattungslinie „Celebration“ fährt der Duster mit Einparkhilfe hinten, Rückfahrkamera, Klima-Automatik und Sitzheizung vor. Darüber hinaus ist er mit einer Multiview-360-Grad-Kamera für optimale Rundumsicht ausgerüstet. Die Kombination aus echten SUV-Qualitäten, ansprechender Optik und günstigem Preis macht den Duster zum absoluten Bestseller: Allein in Österreich fand der Duster bis heute über 27.500 Kunden. Weltweit wurden seit 2010 rund 3,1 Millionen Einheiten verkauft.

Günstiger Preis, robuster Charakter und viel Platz, so lautet seit zehn Jahren die Erfolgsformel des Dacia Duster. Zu den traditionellen Tugenden der Modellreihe kommen in der aktuellen zweiten Generation zahlreiche Komfortdetails.
Beim Design des Duster setzt Dacia auf den typischen Geländewagenlook mit ausgestellten Radkästen oder einem großen Unterfahr­schutz im Frontbereich. Dank 21 Zenti­meter Bodenfreiheit und Böschungswinkeln von 30 Grad vorne und 33 Grad hinten erlaubt der Duster auch Abstecher auf unbefestigtes Terrain. Hier unterstützen der zuschaltbare Allradantrieb, der über einen Drehschalter an der Mittelkonsole bedient wird, wie auch die Bergan- und Bergabfahrhilfe.

360°-Kamera und 4x4-Monitor

Beim Rangieren kommen dem Fahrer die kompakten Maße des Dacia Duster mit 4,3 Metern Länge und 1,8 Metern Breite sowie ein Lenkradius von 5,36 Metern zugute. Und da man die Augen nicht überall haben kann, sorgt im Duster „Celebration“ die Multi-View-360°-Kamera in unübersichtlichen Situationen für Übersicht. So werden auch Hindernisse sichtbar, die sich unterhalb der Fenster­linie oder hinter dem Fahrzeug befinden. Bei Geländetouren bewährt sich der 4x4-Monitor mit Kompass und einer Echtzeitanzeige für die Fahrzeugneigung. Das Keyless-Entry-System ermöglicht das automatische Ver- und Entriegeln des Fahrzeuges. Gestartet wird per Knopfdruck. Der Duster bietet den Passagieren angenehm viel Platz, sowohl in der ersten wie auch in der zweiten Reihe. Letztere lässt sich geteilt umlegen, um so das Kofferraumvolumen von 467 auf 1.614 Liter zu erweitern.

Spritziger Benziner mit 130 PS

Die Motorenpalette für den Duster besteht aus den beiden Benzinern TCe 100 und TCe 130 PF mit 100 bzw. 130 PS (74 bzw. 96 kW) und dem Dieselaggregat dCi 115 mit 115 PS (85 kW). Gerade der große Benziner sorgt in Verbindung mit dem leichtgängigen Sechs-Gang-Schaltgetriebe und Allradantrieb für einen kraftvollen und gleichzeitig komfortablen Vortrieb. Dabei kommt ihm vor allem sein maximales Drehmoment von 240 Nm zugute, das bereits bei 1.600 U/min zur Verfügung steht. Mit der abnehmbaren Anhängerkupplung kann der SUV bis zu 1.500 kg (gebremst) an den Haken nehmen. Mit weiteren Extras wie dem Kofferraumschutz, der auch über die Ladekante reicht, ist der Duster gut für Transportaufgaben gerüstet.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.