Jagd in Tirol
Autotest: Toyota RAV4 als athletischer Sportler

In der Version GR SPORT streift der Toyota RAV4 Hybrid 4WD den Trainingsanzug über und versprüht noch mehr Fahrspaß, Komfort und Sicherheit, ohne dabei die klassischen SUV-Tugenden zu vernachlässigen. | Foto: Karl Künstner
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  • In der Version GR SPORT streift der Toyota RAV4 Hybrid 4WD den Trainingsanzug über und versprüht noch mehr Fahrspaß, Komfort und Sicherheit, ohne dabei die klassischen SUV-Tugenden zu vernachlässigen.
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Die aktuelle, fünfte Generation des beliebten Kompakt-SUVs ist als Hybrid oder Plug-in-Hybrid erhältlich. In der Version GR Sport zeigt sich der RAV4 zudem mit geschärftem Design, sportlicherem Interieur und verbessertem Fahrwerk. Seinen bekannten SUV-Tugenden bleibt er treu.

Seit 30 Jahren ist der Toyota RAV4 am Markt und hat sich in fünf Modell-Generationen zu einem hochwertigen, komfortablen und technisch ausgereiften SUV mit effizientem Hybrid-System und Allradantrieb entwickelt. In der Version GR SPORT streift der Toyota RAV4 Hybrid 4WD den Trainingsanzug über und versprüht noch mehr Fahrspaß, Komfort und Sicherheit, ohne dabei die klassischen SUV-Tugenden zu vernachlässigen.

Effizientes Hybrid-System

Toyota spielt seine langjährige Erfahrung mit der Hybridtechnologie im RAV4 voll aus. Im Zusammenspiel des 2,5 Liter großen Benziners mit den beiden Elektromotoren erreicht der RAV4 Hybrid 4WD eine Systemleistung von 163 kW (222 PS). Das System wechselt nahtlos zwischen dem Benzin- und den beiden Elektromotoren, um die Leistung so abzurufen, wie sie gerade gebraucht wird. Daraus resultieren bemerkenswerte Beschleunigungs- und Effizienzwerte. Bei höheren Geschwindigkeiten oder beim Überholen sorgen der Verbrenner und die E-Motoren auf der Vorder- und Hinterachse für den entsprechenden Leistungsschub. Der Toyota RAV4 ist auch als Plug-in-Hybrid mit 225 kW/306 PS erhältlich.

Effektiver Allradantrieb

Das Herzstück des RAV4 Hybrid 4WD ist das intelligente Allradsystem AWD-i in Kombination mit einem CVT-Getriebe. Die Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse erfolgt automatisch in Abhängigkeit zur jeweiligen Verkehrssituation. Für die täglichen Onroad-Einsätze stehen die Fahrprogramme „Eco“, „Normal“ und „Sport“ zur Verfügung. Letzteres ermöglicht maximale Beschleunigungs-Performance und wirkt sich auch auf die Fahrwerks- und Bremseigenschaften aus. Abseits befestigter Straßen sorgt der „Trail Mode“ dafür, dass das Antriebsmoment zu jenen Reifen mit dem höheren Grip gelenkt wird. Sperrbare Differenziale unterstützen die Offroad-Eigenschaften zusätzlich.

Umfangreiche Ausstattung

Beim GR SPORT setzen schwarze Radläufe, Seitenleisten, hintere Türverkleidungen und 19-Zoll-Felgen sportliche Akzente. Das Interieur überzeugt mit viel Platz, Komfort und übersichtlich angeordneten Tasten und Reglern für eine einfache Bedienung während der Fahrt. Das digitale Kombiinstrument hinter dem Lenkrad liefert alle wichtigen Informationen und ist flexibel anpassbar. Aktive Sicherheits- und Fahrer-Assistenzsysteme wie Pre-Crash-Bremsassistent, automatisches Fernlicht, Spurwechselwarner, Verkehrsschild-Erkennung, adaptiver Tempomat u. v. m. warnen vor Gefahrensituationen und greifen – sofern notwendig – per Lenkrad- und/oder Bremsunterstützung ein, um einen Unfall zu vermeiden oder seine Folgen zu reduzieren. Das moderne Multimediasystem samt Navigation und Apple CarPlay bzw. Android Auto wird über ein Zehn-Zoll-Farbdisplay an der Mittelkonsole gesteuert. Außerdem steht ein Sprachassis-tent zur Verfügung, der natürliche Hinweise und Anfragen versteht. Der Fahrzeugschlüssel beinhaltet eine Fernbedienung für die Klimaanlage, die sich darüber hinaus auch über die MyT-App einstellen lässt (nur für die Plug-in-Version). Der App-basierte Fernzugriff umfasst weitere Funktionen wie das Öffnen und Schließen von Türen und Fenstern, die Angabe des Fahrzeugstandorts oder die Analyse von Fahrdaten.

Daten & Fakten

Modell & Preis:
Toyota RAV4 Hybrid 4WD, GR Sport,
Preis: € 57.490,-

Motor & Getriebe:
Hybrid-System mit 2,5-l-Benzin-
und zwei E-Motoren,
System­leistung (163 kW/222 PS),
stufenloses CVT-Getriebe,
elektronischer Allradantrieb

Werte:
Spitze: 180 km/h
von 0 auf 100 km/h: 8,1 Sek.
Max. Drehmoment: 221 Nm/3.600 U/min
Verbrauch kombiniert (WLTP): 5,8 l/100 km
CO2-Emission: 130 g/km

Maße & Gewicht:
Länge/Breite/Höhe: 4,60/1,85/1,68 m
Radstand: 2,69 m
Bodenfreiheit: 190 mm
Leergewicht: 1.645 kg
Anhängerlast geb./ungeb.: 1.650/750 kg

Garantie: 3 Jahre/100.000 km

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