Bergisel-Lift nicht mehr auf Eis

3Bilder

Vor über einem Jahr wurde bei einer "Bezirksblätter vor Ort"-Podiumsdiskussion rund um eine öffentliche Anbindung des Bergisels ein Lift vom Bierstindl zum Museum Tirol Panorama angedacht. Weil das Bierstindl damals aber gerade in den Besitz der Edith-Haberland-Wagner-Stiftung übergegangen war, wurde die Idee vorerst auf Eis gelegt. Nun tut sich wieder etwas in der Causa. „Ich hatte ein Gespräch mit Stiftungsvorstand Ferdinand Schmid, ich wurde sehr freundlich aufgenommen und es entwickelten sich sehr kreative und konstruktive Ideen“, zeigt sich Verkehrsstadtrat Ernst Pechlaner zufrieden.

Beteiligung vorstellbar
In Sachen Lift sei eine Beteiligung der Stiftung nicht abgesagt worden. „Es wurde besprochen, dass die Planung die Stadt und das Land übernehmen sollen. Wenn feststeht, wie viel das Projekt kosten wird, kann sich die Stiftung vorstellen, sich zu beteiligen“, erklärt Pechlaner. Jetzt müsse die Planung in die Wege geleitet werden. „Ich bin optimistisch, dass der Lift gebaut wird. LH-Stv. Anton Steixner hat ja schon eine Beteiligung des Landes zugesagt“, erinnert der Stadtrat.

"Großartiges Projekt"
Auch in Sachen Bierstindl-Renovierung zeigt sich Pechlaner begeistert: „Ich glaube, dass das ein großartiges Projekt sein kann.“ Die Pläne für den Umbau seien bereits genehmigt, laut Pechlaner sollen die Umbauarbeiten 2013 fertiggestellt werden. Die Stiftung gab dazu keine Stellungnahme ab.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.