Buchbinder – ein Handwerksberuf mit Seltenheitswert

Ein aussterbendes Handwerk, bei dem die meisten Arbeitsschritte noch von Hand erledigt werden. | Foto: TFBS St.Nikolaus
3Bilder
  • Ein aussterbendes Handwerk, bei dem die meisten Arbeitsschritte noch von Hand erledigt werden.
  • Foto: TFBS St.Nikolaus
  • hochgeladen von Stephanie Kapferer

INNSBRUCK (sk). Nicht digital, nicht virtuell sondern ein echter Beruf zum Anfassen. Das Handwerk des Buchbinders ist etwas zum Anfassen. Der größte Feind des traditionsreichen Handwerks ist die Digitalisierung.

Zu viele Dokumente werden nicht mehr gedruckt und müssen dementsprechend auch nicht mehr gebunden werden. Hochwertig gearbeitete Bücher sind in der Gegenwart nur noch selten zu finden. Stattdessen werden die Einbände aus kostentechnischen Gründen industriell hergestellt. Was auf der Strecke bleibt ist die Qualität. Und dabei müsst doch die Devise sein: Weck von der Massenproduktion, hin zum Unikat!

Genauigkeit und ein souveräner Umgang mit Papier sind hier gefragt. | Foto: TFBS St.Nikolaus
  • Genauigkeit und ein souveräner Umgang mit Papier sind hier gefragt.
  • Foto: TFBS St.Nikolaus
  • hochgeladen von Stephanie Kapferer

Das Buch vom Fließband

Eines der größten Probleme ist, dass viele Dokumente nicht mehr gedruckt werden und dementsprechend auch nicht mehr gebunden werden müssen. Hochwertig gearbeitete Bücher sind in der Gegenwart nur noch selten zu finden. Stattdessen werden die Einbände aus kostentechnischen Gründen industriell hergestellt. Was auf der Strecke bleibt ist die Qualität. Und dabei müsst doch die Devise lauten: Weck von der Massenproduktion, hin zum Unikat!
Problematik Lehrberuf
Die Auswirkungen der Digitalisierung spürt man bei der Ausbildung dieses Lehrberufes. Das Herstellen von Büchern, die Anfertigung von Einbänden oder das Restaurieren von beschädigten Büchern – diese Tätigkeiten werden nur noch selten von Lehrlingen durchgeführt. Aktuell gibt es an der Tiroler Fachberufsschule St. Nikolaus, die Berufsschule wo der Lehrberuf des Buchbinders erlernt werden kann, nur einen Lehrling in allen drei Lehrjahren. Das führte dazu, dass dieser Lehrling seine schulische Ausbildung nun in Linz absolvieren muss.

Neue Ausbildung

Seit dem 1. Juli 2020 wurde der Lehrberuf "Buchbinder" durch den Lehrberuf "BuchbindetechnikerIn und Postpresstechnologe/-technologin" ersetzt. Die drei Schwerpunkte sind "Buchbinder/Buchbinderin", "Buchfertigungstechnik" und "Postpresstechnologie". Außerdem beträgt die Lehrzeit des neuen Lehrberufes 3½ Jahre. Die Ausbildung kann mit einem oder mit zwei Schwerpunkten absolviert werden. Wer sich genauer für die Lehre zum Buchbinder interessiert, der sollte sich auf den Seiten des AMS, wie zum Beispiel www.berufslexikon.at, informieren.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.