Der Porsche 911 Turbo als Cabriolet

Markante Kühllufteinlässe und die ovalen Bi-Xenon-Scheinwerfer prägen die Bugpartie des Porsche 911 Turbo Cabrios. Eine Besonderheit sind die LED-Blinkleuchten in den seitlichen Kühlluftöffnungen. | Foto: �Foto: Porsche
  • Markante Kühllufteinlässe und die ovalen Bi-Xenon-Scheinwerfer prägen die Bugpartie des Porsche 911 Turbo Cabrios. Eine Besonderheit sind die LED-Blinkleuchten in den seitlichen Kühlluftöffnungen.
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INNSBRUCK, Karl Künstner:

Der offene 2+2-Sitzer bietet unbändige Leistung bei geringem Gewicht

Das 480 PS starke, aber nur 1.655 kg schwere 911 Turbo Cabriolet wird von seinem Sechszylindermotor mit Biturbo-Aufladung angetrieben.

Das Geheimnis der hohen Literleistung des 911 Turbo-Motors ist der erstmalige Einsatz von Turboladern mit variabler Geometrie. Durch sie kann der Abgasstrom im gesamten Drehzahlbereich geregelt und die Strömung optimal auf die Turbinenschaufeln geleitet werden. Damit erreicht der 3,6 Liter große Sechszylinder-Boxermotor eine spezifische Leistung von 133,3 PS (98,1 kW) pro Liter Hubraum und ein Nenndrehmoment von 620 Newtonmetern zwischen 1.950 und 5.000 Umdrehungen pro Minute. In der Praxis wird dies durch spontanen und kraftvollen Schub schon ab Leerlaufdrehzahl spürbar.

In Zahlen ausgedrückt bedeutet diese Konstellation: 480 PS Leistung, in 4,0 Sek. von 0 auf 100 km/h, Höchstgeschwindigkeit von 310 km/h. Serienmäßig wird die Kraft über ein manuelles Sechsganggetriebe gebündelt. Als Option steht das Fünfgang-Automatikgetriebe Tiptronic S zur Wahl.

Die überragende Fahrdynamik des 911 Cabrios beruht auf dem elektronisch gesteuerten Allradantrieb und dem aktiven Dämpfungssystem. Damit kann zwischen Normal- und Sport-Modus gewählt werden. Wie bei Porsche üblich, gilt der Bremsanlage besonderes Augenmerk. Vorne packen kräftige Sechskolben-Festsattelbremsen über innenbelüftete Bremsscheiben mit 350 mm Durchmesser zu, hinten verzögern Vierkolben-Festsättel. Auf Wunsch gibt es auch eine Keramikbremsanlage. Der automatisch ausfahrenden Spaltflügel am Hecksorgt für zusätzlichen aerodynamischen Abtrieb an der Hinterachse.

Porsche setzt beim 911 Turbo Cabrio auf das traditionelle Faltverdeck. Es ist besonders leicht und lässt sich bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h automatisch öffnen und schließen. Ein Hardtop ist ebenfalls lieferbar.

Das serienmäßig in Leder ausgeschlagene Interieur ist bis auf einige Anpassungen mit dem des Coupés identisch. Zur Ausstattung gehören auch Navigationssystem sowie ein BOSE Surround-Sound-System mit Siebenkanal-Digitalverstärker und zwölf Lautsprechern.

Porsche 911 Turbo Cabriolet
Technik
Motor: Sechszylinder-Boxermotor mit zwei Abgas-Turbolader mit variabler Turbinengeometrie
Hubraum: 3600 cm3
Max. Leistung: 353 kW (480 PS) bei 6000 U/min
Max. Drehmoment: 620 Nm bei 1900 bis 5000 U/min: Overboost: 680 Nm bei 2100 bis 4000 U/min
Getriebe: Sechsgang-Schalter
Fahrwerk: v.: McPherson-Federbeinachse; h.: Mehrlenker­achse
Antrieb: elektr. Allradantrieb
Maße (L/B/H): 4450/1852/1300 mm
Eigengewicht: 1655 kg
Kofferraum: 105 l
von 0 auf 100 km/h: 4,0 Sek.
Höchstgeschwindigkeit: 310 km/h
Tankinhalt: 67 l
Verbrauch: 12,9 l ROZ 95
Ausstattung: Sechs Airbags, Bi-Xenon-Scheinwerfer, autom. ausfahrender Überrollschutz, höhen- und längsverstellbares Lenkrad, Lederausstattung, Klimaautomatik, Bordcomputer, autom. abblendende Innen- und Außenspiegel, Regensensor, 19-Zoll-Aluräder u.v.m.
Preis: ab 177.700 Euro

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