Flag Football Schülerliga
Erfolgreiches Comeback mit 22 Schulklassen

Flagfootball ist auch bei Mädchen sehr beliebt.  | Foto: © Stieg
2Bilder
  • Flagfootball ist auch bei Mädchen sehr beliebt.
  • Foto: © Stieg
  • hochgeladen von Michael Steger

Die Flag Football Schülerliga feierte nach der zwangsbedingten Coronapause ein erfolgreiches Comeback. Die neunte Auflage ging erstmals im neuen Footballzentrum in der Wiesengasse über die Bühne.  Insgesamt 350 Schülerinnen und Schüler zeigten ihre Footballskills. Den Pokal sicherte sich die MS Gabelsbergerstraße.

INNSBRUCK. Flag Football ist die weniger körperbetonte, dafür schnellere Version des American Football. Auch hierzulande gehört der Sport mittlerweile zu den Fixpunkten im Sportunterricht. Die Sportmittelschulen und Mittelschulen der Stadt messen sich bereits seit dem Schuljahr 2013/14 regelmäßig in der Flag Football Schülerliga. Nach der coronabedingten Pause, ging am Donnerstag, dem 19. Mai die insgesamt neunte Auflage über die Bühne. Erstmals wurde im Footballzentrum der Wiesengasse gespielt. Bisher war ja stets am Platz der Innsbrucker Football Akademie in der Mittelschule Hötting-West gespielt worden. „Ich freue mich sehr darüber, dass die sportbegeisterten Schülerinnen und Schüler endlich wieder miteinander spielen konnten. Das ist deshalb ein wichtiges Comeback, weil Flag Football den Sportunterricht bereichert und als Teamsport bei vielen Schülerinnen und Schülern sehr beliebt ist“, unterstreicht Bildungs- und Sportstadträtin Elisabeth Mayr, die wie bereits bei der achten Auflage im Jahr 2019 den Coin-Toss (englisch für Münzwurf) zur Eröffnung des Turniers vornahm. 

Städtische Unterstützung

Die Stadt Innsbruck beziehungsweis das Amt für Schule und Bildung fördert die Flag Football Schülerliga seit dem Start im Jahr 2013. So wird den Schulklassen beispielsweise eine komplette Ausrüstung aus Bällen, Flaggengurten und T-Shirts zur Verfügung gestellt. Trainiert werden die Kinder von den Profi-Trainern und Trainerinnen der Swarco Raiders und den Sportlehrkräften in den Schulen. Initiator und Organisator der Football Akademie ist Daniel Dieplinger. Er zeigte sich von der diesjährigen Auflage begeistert: "Wir haben viele spannende Spiele erlebt, aber auch der Spaß kam nicht zu kurz. Für uns als Veranstalter ist es immer wieder schön zu sehen, dass Kinder gegeneinander antreten, sich aber trotzdem fair und kollegial miteinander messen und im Team spielen können. Mit dem neuen, schmucken Football-Stadion in der Wiesengasse haben wir auch eine Topkulisse für das Turnier gewonnen.“

Die Siegermannschaft der Mittelschule Gabelsbergerstraße mit (v. l.) Stadträtin Elisabeth Mayr, Veranstalter Daniel Dieplinger, Lehrer Johannes Seyfried und Swarco Raiders Managerin Claudia Nuener. | Foto: © Stieg
  • Die Siegermannschaft der Mittelschule Gabelsbergerstraße mit (v. l.) Stadträtin Elisabeth Mayr, Veranstalter Daniel Dieplinger, Lehrer Johannes Seyfried und Swarco Raiders Managerin Claudia Nuener.
  • Foto: © Stieg
  • hochgeladen von Michael Steger

Unterschied zum Amercian Football

Flag Football unterscheidet sich vom klassischen American Football im sogenannten Tackling. Während beim klassischen Football ein Spielzug durch einen Punktgewinn oder dadurch unterbrochen wird, dass die ballführende Person zu Boden gerungen wird, muss beim Flagfootball die gegnerische Fahne, die um die Hüfte gebunden ist, gezogen werden. Touchdowns, Extrapunkte, schöne Lauf- und Passspielzüge gehören wie beim Tackle-Football auf bei der Flag-Variante zum Spiel. 

Mehr zum Thema lesen Sie hier. 
Weitere Nachrichten aus Innsbruck lesen Sie hier. 

Flagfootball ist auch bei Mädchen sehr beliebt.  | Foto: © Stieg
Die Siegermannschaft der Mittelschule Gabelsbergerstraße mit (v. l.) Stadträtin Elisabeth Mayr, Veranstalter Daniel Dieplinger, Lehrer Johannes Seyfried und Swarco Raiders Managerin Claudia Nuener. | Foto: © Stieg
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.