Olympiahalle
Fans feierten mit dreimal "Zugabe" 80er Hits und "Starkregen"

Mit neuen Songs überraschte Fendrich das Innsbrucker Publikum. | Foto: Album Cover Starkregen
7Bilder
  • Mit neuen Songs überraschte Fendrich das Innsbrucker Publikum.
  • Foto: Album Cover Starkregen
  • hochgeladen von Anna Wieser

INNSBRUCK. Die Fans von Rainhard Fendrich mussten lange warten, bis sie den Wiener Künstler wieder live auf der Bühne sehen konnten. Er präsentierte sich redselig und mit seinem Wiener Schmäh unterhielt er die Besucher der Olympiahalle. Erzählte von seiner Kindheit, dem Großvater, seiner Tante, von Liebe und Leid und dass sich niemand von Russland einschüchtern lassen sollte.

Fendrich sang seine 80er Hits mit neuen musikalischen Untermalungen und einige Songs aus seinem aktuellen Album "Starkregen". Von "I am from Austria", "Es lebe der Sport", "Tango Korrupti", "Blond", "Weist a Herz host" über "Schwarzoderweiss" (Album 2016) konnte man vergangene Erinnerungen hochleben lassen und die Fans waren zufrieden gestellt.

Fendrich & Band

Obwohl die Band nur aus vier-Mann (außer Fendrich) besteht, war der Sound und die Akkustik ein musikalisches Erlebnis. Die Licht- und Farbspiele waren gekonnt in Szene gesetzt und hatten mit den 80er Jahren nicht mehr im Geringsten etwas zu tun. Man kann sagen: "Es war "leiwand", wenn man sich mit Fendrich's Wiener Worten ausdrücken würde. Der Schlagzeuger, Keyboarder, Bassgitarrist und 2. Gitarrist gaben dem Konzert die notwendige "Würze". Mit einem Wort: ein grandioses Wiener Konzert-Gastspiel in der Tiroler Hauptstadt.

Dreimal "Zugabe"

Die Fendrich-Fans holten den Wiener Sänger dreimal zurück auf die Bühne. Schließlich endete das Konzert mit wiederholten Hits aus den 80ern um 22:30 Uhr.

Album "Starkregen"

  • Hinterm Tellerrand
  • Der Rest von deim Gewissen
  • Sag' ma net es gibt kan Teufel
  • Nur die Liebe
  • Mein Leben u. a.

Biographie

Rainhard Fendrich wurde am 27. Februar 1955 in Wien geboren. Seine Schulzeit verbrachte er in einem katholisches Knabeninternat; nach der Matura begann er ein Jus-Studium. Mit verschiedenen Aushilfsjobs finanzierte er sich ein Schauspielstudium und Gesangsunterricht.
Ab 1978 spielte er erste Nebenrollen im Theater an der Wien, 1980 erhielt er einen Jahresvertrag am Wiener Schauspielhaus. 1980 begann er, daneben Lieder zu schreiben und hatte mit seinem Debütalbum "Ich wollte nie einer von denen sein" auf Anhieb Erfolg. Seinen musikalischen Durchbruch hatte er 1981, als er mit seinem witzig-ironischen Lied "Strada del Sole" seinen ersten großen Hit landete. Damit konnte er seine erste Goldene Schallplatte erreichen, andere folgten.

Ankündigung – Samstag, 11. Juni 2022, 20:00 Uhr — Salzburger Festspielfonds, Großes Festspielhaus

Rainhard Fendrich "Symphonisch"
Symphonie-Orchester unter der Leitung von Christian Kolonovits

https://www.olympiaworld.at/
https://www.salzburgerfestspiele.at/

https://www.meinbezirk.at/tag/rainhard-fendrich

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.