Alpenzoo Innsbruck
Hilfslieferung für die Tiere des Zoos in Kiew

Foto: Zoo Kiew
4Bilder

Eine Futterknappheit bedroht 4.000 Tiere im Kiewer Zoo. Der Alpenzoo Innsbruck und der Tiergarten Schönbrunn unterstützen den ukrainischen Zoo mit einer Hilfslieferung aus Berlin. 

INNSBRUCK. Die Zoos in Kiew stehen vor einem ernsten Versorgungsproblem: Die Futtermittel werden knapp, und die langfristige Versorgung der rund 4.000 Tiere ist gefährdet. Der Ukraine-Konflikt hat nicht nur Auswirkungen auf Millionen von Menschen, sondern auch auf die Tierwelt. Als Unterstützung haben der Alpenzoo Innsbruck und der Tiergarten Schönbrunn eine Hilfslieferung der Zoologischen Gärten Berlin organisiert. Vor kurzem sind zwei Lastwagen mit über 25 Tonnen Trockenfutter für verschiedene Tierarten wie Giraffen, Elefanten, Nashörner und Vögel sowie ein mobiles Röntgengerät im Zoo von Kiew angekommen.

„Als Leiter des Technical Assistance Komitees der EAZA war es eine Herzensangelegenheit für den Alpenzoo dabei zu sein. Wir danken dem Team in Berlin für die Koordination“,

sagt André Stadler, Direktor des Alpenzoos Innsbruck.

„Hier zu helfen, war uns ein großes Anliegen. Innerhalb der Zoogemeinschaft versuchen wir, uns zu unterstützen, wo immer es geht“,

so Stephan Hering-Hagenbeck, Direktor des Tiergartens Schönbrunn.

Foto: Zoo Kiew

Ein Herz für Tiere

Trotz des Krieges gibt das Team im Zoo in Kiew alles, um die Tiere weiterhin zu versorgen.

„Wir erhalten fast jede Woche weitere Tiere direkt aus den Kriegsgebieten deren Zustand oft sehr kritisch ist und die wir so gut wie möglich aufpäppeln müssen. Die Hilfsgüter und Spenden werden dringend benötigt",

bedankt sich der Direktor des Kiewer Zoos, Kyrylo Trantin. Gemeinsam konnten die beiden Zoos aus Österreich und die Zoologischen Gärten Berlin diese Futterlieferung im Wert von 72.000 Euro sowie Spenden in der Höhe von 8.000 Euro bereitstellen. In den vergangenen zwei Jahren sind bereits sieben große Lieferungen von Berlin aus in die Ukraine gebracht worden. Andreas Knieriem, Direktor von Zoo und Tierpark Berlin:

„Wir fühlen uns verpflichtet, unseren Kolleginnen und Kollegen in diesen schwierigen Zeiten beizustehen. Es freut mich, dass wir dieses Mal gemeinsam mit Schönbrunn und dem Alpenzoo ein starkes Zeichen setzen konnten.“

Foto: Zoo Kiew

Weitere Beiträge vom Alpenzoo

Höchste Besucherzahl seit 30 Jahren im Alpenzoo
Günther Platter ist neuer Zoo-Präsident
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.