Wissenschaftliche Tagung
Internationale Gäste zu Besuch im Alpenzoo

Gäste aus aller Welt tagten vor kurzem im Alpenzoo Innsbruck. | Foto: Alpenzoo Innsbruck
  • Gäste aus aller Welt tagten vor kurzem im Alpenzoo Innsbruck.
  • Foto: Alpenzoo Innsbruck
  • hochgeladen von Lisa Kropiunig

Im Alpenzoo Innsbruck fand vor kurzem eine wissenschaftliche Tagung mit internationalen Gästen statt. Das Symposium drehte sich um das Thema Allometrie. Der hohe Besuch zeigt, dass auch Forschung und Wissenschaft im Alpenzoo von Bedeutung ist. 

INNSBRUCK. Jüngst besuchten internationale Forscherinnen und Forscher den Innsbrucker Alpenzoo. Grund des Besuchs war eine Allometrie Tagung, bei der unter anderem Gäste aus Lissabon oder New York dabei waren. Nicht zum ersten Mal gab es im Alpenzoo solch hohen Besuch, immer wieder kommen internationale Forscherinnen und Forscher nach Innsbruck. 

Was ist Allometrie?

Bei dem letzten Symposium ging es um das Thema Allometrie. Bei der Allometrie (von griech. allos „anders“, metrie „messen“) geht es vereinfacht erklärt um die Relation von Körpergröße und deren Verhältnis zu verschiedensten biologischen Größen eines Lebewesens, nicht nur bei Menschen, sondern eben auch bei Tieren. Genau deswegen war der Alpenzoo der perfekte Austragungsort für diese Tagung.

Ort der Forschung

„Medizinische Forschung oder Forschung generell ist eine der vier Säulen moderner Zoologischer Gärten. Diese Forschung ist von grundlegender Bedeutung für den Schutz und den Erhalt unserer am stärksten bedrohten Arten und dazu gehört eben auch die Forschung in der Humanmedizin an der Zoos wie der Alpenzoo teilnehmen. Der Alpenzoo dankt unter anderem dem Institut für Physiologie von der Medizinischen Uni Innsbruck und dem Renal Research Institute New York für das Mitausrichten der erfolgreichen Tagung",

erklärt Zoodirektor Andre Stadler.

Mehr zum Thema Alpenzoo

Mein Tag als Tierpflegerin im Alpenzoo
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.