Innsbrucks ältester Bürger
Johann Rossmeier feiert 105. Geburtstag

- Johann Rossmeier feiert 105. Geburtstag im Wohnheim O-Dorf in Innsbruck.
- hochgeladen von Alicia Martin Gomez
Im Wohnheim O-Dorf gab es mal wieder einen Grund zum Feiern. Johann Rossmeier wurde 105 Jahre alt und ist damit der älteste männliche Bürger Innsbrucks.
INNSBRUCK. Kaum ein Mensch hat so viele große Ereignisse der Österreichischen Geschichte erlebt wie er: Johann Rossmeir, geboren am 21. Mai 1920, feierte vor wenigen Tagen im Kreise seiner Familie sein 105. Jubiläum und blickte damit auf ein ereignisreiches Leben zwischen Weltkrieg, EU-Beitritt, Wirtschaftskrise, Internetrevolution und Song Contest Siege zurück. Bürgermeister Johannes Anzengruber ließ es sich daher auch nicht nehmen dem ältesten Bürger Innsbrucks persönlich zu gratulieren:
„Es ist mir eine große Ehre, heute einen Menschen zu treffen, der auf über ein Jahrhundert Lebenserfahrung zurückblickt. Sie haben in all den Jahren nicht nur viel erlebt, sondern auch viel weitergegeben – an Ihre Familie und an diese Stadt. Ich wünsche Ihnen von Herzen weiterhin Gesundheit und Lebensfreude“.

- Das Wandern hat den 105-jährigen steht begleitet. (Symbolbild)
- Foto: Georg Paganal
- hochgeladen von Georg Paganal
Mit Wanderschuhen zum 105. Geburtstag
Der 105- jährige Johann Rossmeier blickt auf ein von Natur und Bewegung gezeichnetes Leben zurück: Geboren in Innsbruck und aufgewachsen bei Pflegeeltern, lernte er 1938 beim Wandern auf der Innsbrucker Nordkette seine spätere Frau kennen. Immer wieder zog es ihn in die Natur und hinaus in die Welt: Ob zum Bergsteigen in Tirol, der Schweiz und Frankreich, zum Skifahren oder zum sogar Segeln.
„Unser Papa war immer draufgängerisch und sportlich unterwegs“,
erzählt eine seiner Töchter mit einem Augenzwinkern und viel Stolz. So unternahm er noch vor wenigen Jahren regelmäßig Spaziergänge, alleine durch den Botanischen Garten oder sogar bis zum Höttinger Bild. Beruflich war Rossmeier als Drogist tätig und führte sein Hauptgeschäft an der Blasius-Hueber-Straße bei der Universitätsbrücke. Seit einigen Jahren lebt Johann Rossmeier im Wohnheim O-Dorf. Heute schart Herr Rossmeier eine große Familie um sich: Fünf Kinder, acht Enkel und zehn Urenkel bereichern sein Leben und sind ihm eine liebevolle Begleitung im hohen Alter.
Weitere Meldungen aus der Region findest du HIER!
Das könnte dich auch interessieren:



Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.