Karl Habsburg wird zum Ehrenhauptmann der Schützenkompanie Wilten

Am Sonntag, den 3. April 2016 lädt die Schützenkompanie Wilten zum diesjährigen Schützenjahrtag. Um 10.30 Uhr beginnt die Heilige Messe in der Stiftskirche, die von Abt Mag. Raimund Schreier OPraem zelebriert und von der Stadtmusikkapelle Wilten musikalisch umrahmt wird.

Nach der Heiligen Messe legen Schützenkompanie und Stadtmusikkapelle vor der Basilika Wilten einen Kranz zum Gedenken an die verstorbenen Kameraden nieder.

Höhepunkt des Schützenjahrtags 2016 ist aber die Verleihung des Titels „Ehrenhauptmann der Schützenkompanie Wilten“ an Karl von Habsburg-Lothringen. Damit wird eine Wiltener Tradition fortgeführt: Die Schützenkompanie hat im Jahr 1848, als die Familie Habsburg in Innsbruck weilte, den jüngsten Bruder von Kaiser Franz Joseph, Erzherzog Ludwig Viktor, als Ehrenhauptmann aufgenommen. Seit diesem Zeitpunkt war immer ein Mitglied der „Führungsriege“ des Hauses Habsburg auch Ehrenhauptmann der Schützenkompanie Wilten. Der 2011 verstorbene Otto von Habsburg trug diese Würde über 80 Jahre lang. Nun ist sein Sohn Karl das Oberhaupt der Familie.

Danach klingt der Jahrtag im Wiltener Schützenheim gemütlich aus.

Autor:

Erich Staudinger aus Innsbruck

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen