TrauDich 2024 – Das Hochzeitsmagazin für Tirol
Mode für den Bräutigam – Ein gut geschnittenes Sakko steht jedem Mann

Das Sakko ist das Herzstück eines Hochzeitsanzugs und sollte perfekt auf den Träger abgestimmt sein. Wichtig ist, dass das Sakko an Brust und Hüfte perfekt sitzt.  | Foto: Karl Künstner
  • Das Sakko ist das Herzstück eines Hochzeitsanzugs und sollte perfekt auf den Träger abgestimmt sein. Wichtig ist, dass das Sakko an Brust und Hüfte perfekt sitzt.
  • Foto: Karl Künstner
  • hochgeladen von Karl Künstner

Das Sakko ist das Herzstück eines Anzugs und sollte perfekt auf den Träger abgestimmt sein. Doch ist nicht jeder Schnitt für jede Figur (siehe Figurtypen unten) geeignet. Wichtig ist, dass das Sakko an Brust und Hüfte perfekt sitzt. Für die Länge gilt: Das Gesäß muss bedeckt sein. Die Weste sollte körperbetont sitzen, aber nicht einengend sein. Bei der Hose ist ein guter Sitz an der Hüfte und den Oberschenkeln entscheidend. Die Hosenlänge kann, wie auch die Ärmel des Sakkos, dem Träger angepasst werden.

Der A-Typ

Hier treffen schmale Schultern auf breite Hüften. Für die Männer des A-Typs empfiehlt sich ein Sakko mit breiteren Schultern. Lieber ein Zweiknopf- statt ein Dreiknopfsakko. Besonders geeignet sind Modelle mit einem langgezogenen Revers, das den Oberkörper streckt. Ferner ist darauf zu achten, dass die Jacke lang genug ist und bis zum Po reicht.

Der O-Typ

Männern mit Bauch empfehlen Experten ein dunkles, zweireihiges Sakko. Alternativ können sie ein Sakko mit Weste tragen. So wird die große Fläche des Oberkörpers von senkrechten Linien unterteilt. Eine Krawatte erzielt den gleichen Effekt. Auch hier ist es besonders wichtig, dass das Sakko gut sitzt, eine gute Qualität im Stoff hat und den Bauch bedeckt.

Der V-Typ

Bei Herren verbirgt sich hinter dem V-Typ oft eine athletische Figur mit breitem Rücken und kräftigen Oberarmen. Diese Männer können fast alles tragen. Das Problem: Kleidung von der Stange ist meist nicht auf breite Schultern ausgelegt. Wichtig beim Sakkokauf ist, dass die Ärmel, speziell im Bereich der Achseln, genügend Platz bieten und nicht einengend sind.

Der X-Typ

Dieser Typ hat eine ausgeprägte Taille, Schultern und Hüften sind gleich breit. Wenn man mit herabhängenden Armen vorm Spiegel steht, sollte in etwa in Höhe der Ellenbogen eine leichte Taillierung sichtbar sein. Männern dieses Figurtyps werden körperbetonte Modelle empfohlen. Trägt ein X-Typ aber einen Blazer ohne Taillierung, wirkt er wie ein Kasten.

Fotogalerie Hochzeitsmodenschau "Hochzeiten und Feste 2024"

Noch mehr Informationen zu den aktuellen Modetrends für den Bräutigam und viel Wissenswertes und Interessantes rund ums Heiraten in Tirol gibt es im atuellen "Traudich" - Das Hochzeitsmagazin für Tirol.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.