18. bis 20.7.
Nach dem New Orleans Festival ist vor dem BRIDGE BEAT FESTIVAL

Heike Kiesling und Marc Hess präsentieren das Sujet des neuen BRIDGE BEAT FESTIVAL. | Foto: Stadtmarketing
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  • Heike Kiesling und Marc Hess präsentieren das Sujet des neuen BRIDGE BEAT FESTIVAL.
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Mit dem BRIDGE BEAT FESTIVAL will das Stadtmarketing ein neues Musik-Highlight im Eventsommer setzen. Drei Tage lang wollen Heike Kiesling und der künstlerische Leiter Marc Hess ein kostenloses und frei zugängiges Musikfest feiern.

INNSBRUCK. Vom 18. bis 20. Juli findet zum ersten Mal das BRIDGE BEAT FESTIVAL statt. Damit schafft das Innsbruck Marketing ein Nachfolgeformat zum New Orleans Festival, nachdem sich der künstlerische Leiter Markus Linder nach 25 Jahren zurückgezogen hat. Ziel war es, ein neues Format zu konzipieren, um dafür zu sorgen, dass die sommerliche Leichtigkeit, das gute Lebensgefühl und die Musik in der Landeshauptstadt erhalten bleiben.

„Wir können und wollen auch gar keine Ablöse zum New Orleans Festival schaffen, da dieses ganz individuell für sich gestanden ist. Mit dem BRIDGE BEAT FESTIVAL soll der Startschuss für ein neues Event mit Kult-Status in unserer Landeshauptstadt fallen“, erklärt Heike Kiesling, Geschäftsführerin des Innsbruck Marketing.

New-Orleans-Legende Gary Brown und Markus Linder: Viel Applaus vom Publikum für das letzte New Orleans Festival. | Foto: BezirksBlätter
  • New-Orleans-Legende Gary Brown und Markus Linder: Viel Applaus vom Publikum für das letzte New Orleans Festival.
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Weiterhin Fixpunkt

Ziel war es, ein neues Festival zu entwickeln, dabei jedoch an den Erfolgsfaktoren anzuknüpfen. Daher wird das Festival wie gewohnt Mitte Juli über mehrere Tage stattfinden und somit als Fixpunkt im Sommer-Veranstaltungskalender Innsbrucks bestehen bleiben. Neben dem Zeitpunkt wird das Hauptaugenmerk auf der Musik bleiben. „Ganz besonders freut es uns, dass die gesamte Veranstaltung kostenlos und für jeden frei zugänglich bleibt“, weist Heike Kiesling auf ein weiteres bewährtes Kriterium hin.

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BRIDGE BEAT

"Auf den ersten Blick offensichtlich abgeleitet aus dem Namen unserer Landeshauptstadt Innsbruck steht die „Brücke“ im Namen für noch weit mehr. Das Festival ist getragen vom Gedanken, Verbindungen und Brücken zu bauen – Brücken zwischen Ländern, Städten, Kulturen Musikstilen und Menschen. Ein Ziel ist es, auch andere Institutionen in der Stadt zu involvieren und mit ihnen eng zusammenzuarbeiten. Der „Beat“ steht für das Pulsieren unserer lebendigen Stadt und den Takt der Musik, der dem Festival die Energie gibt, die an die Besucherinnen und Besucher gebracht werden soll", erklärt das Stadtmarketing in der Aussendung.

Alle Künstlerinnen und Künstler des Festivals, die Limited Edition LP ist um 25 Euro erhältlich. | Foto: BezirksBlätter
  • Alle Künstlerinnen und Künstler des Festivals, die Limited Edition LP ist um 25 Euro erhältlich.
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Künstlerische Leitung

Bei der Konzeptionierung hat sich das Innsbruck Marketing mit Marc Hess einen Profi in diesem Bereich an die Seite geholt. Der Tiroler Musiker, Produzent und Musikpädagoge unterstützt dabei mit seiner langjährigen Erfahrung, viel Feingefühl und einem ganzheitlichen Blick. Als künstlerischer Leiter ist er für die musikalische Ausrichtung und die Auswahl der Musiker:innen verantwortlich.

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