Neue Spar-Antriebe im VW Passat

Der VW Passat wird mit den neuen Antrieben noch effizienter. Außerdem soll der Geländewagen Touareg in der nächsten Generation auch mit Hybridantrieb erhältlich sein. | Foto: Volkswagen
  • Der VW Passat wird mit den neuen Antrieben noch effizienter. Außerdem soll der Geländewagen Touareg in der nächsten Generation auch mit Hybridantrieb erhältlich sein.
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INNSBRUCK, Karl Künstner:

Erdgas-Turbo, BlueTDI-Diesel und BlueMotion für die Mittelklasse

Volkswagen setzt beim Antrieb verstärkt auf Sparsamkeit und saubere Abgase. So hat der Hersteller im Passat eine neue BlueMotion-Variante mit verringertem Verbrauch, einen Erdgas-Turbomotor und einen BlueTDI-Diesel vorgestellt.

(APA/dpa). Die zweite Generation des Passat BlueMotion kommt mit einem Common-Rail-Diesel und einer Start-Stopp-Automatik. Der Verbrauch des 2,0-Liter-Motors mit 81 kW (110 PS) soll nur 4,9 Liter betragen (CO2-Ausstoß: 128 g/km).

Außerdem ist die Mittelklasse-Baureihe mit einem aufgeladenen Benziner für Erdgasbetrieb erhältlich. So gibt es eine EcoFuel-Version mit 110 kW (150 PS) starkem Vierzylinder, der von Kompressor und Turbolader mit Luft versorgt wird. Der Vierzylinder-Motor verbraucht im Gasbetrieb 4,4 Kilogramm auf 100 Kilometer (CO2-Ausstoß: 119 g/km), mit Benzin 6,8 Liter (CO2-Ausstoß: 157 g/km).

Der Passat BlueTDI ist mit einem SCR-Katalysator ausgerüstet. Die Abgase des weiterentwickelten TDI-Motors mit 105 kW (143 PS) werden mit einem zusätzlichen Katalysator weitgehend von Stickoxiden (NOx) gereinigt. Mit dem Abgasausstoß sinkt auch der Verbrauch: Laut VW verbraucht der Motor 0,4 Liter weniger als der konventionelle Diesel im Passat TDI. Die Limousine verbraucht 5,2 Liter (CO2-Ausstoß: 137 g/km).

Darüber hinaus entwickelt Volkswagen einen Hybridantrieb. Als erstes Modell soll die nächste Touareg-Generation die Kombination aus Verbrennungs- und Elektromotor erhalten. Damit soll der Verbrauch des Geländewagens im Schnitt zwischen 15 und 20 Prozent auf Werte unter 9 Liter sinken. Für den Antrieb sind ein Kompressor-geladener V6-Benziner mit 245 kW (333 PS) und ein 38 kW (52 PS) starker Elektromotor vorgesehen.

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