Anzeige

NMS Prutz-Ried u. U. - Tischler Trophy 2017

Zur besseren Ansicht und für mehr Fotos bitte auf das Bild klicken. | Foto: WK Tirol
5Bilder
  • Zur besseren Ansicht und für mehr Fotos bitte auf das Bild klicken.
  • Foto: WK Tirol
  • hochgeladen von Silke Maier

Kugelbahn mit Vitrine

Klasse: 3a und 3c
Lehrer: Christian Hager und Wieser Marco
Teilnehmende Schüler: 3a: 11 Teilnehmer 3c: 12 Teilnehmer

Projektbeschreibung

Wir haben das Thema Präsentationsmöbel in Form einer Kugelbahn mit angeschlossener Vitrine umgesetzt und so präsentieren wir die Tischler Trophy mit unserem Werkstück.
Stellvertretend für die Tischler Trophy steht eine Holzkugel. Diese Holzkugel „bereist“ in der Kugelbahn ein paar Stationen, die die Ideenfindung und Umsetzung unseres Projekts darstellen. So startet die Kugel an einem Modell einer Liftstation der Bergbahnen Fiss. Dort inspirierte uns eine Kugelbahn und gab uns den Impuls für unser Werkstück. Die Kugel rollt dann weiter zum Modell der Tischlerei Tschallener, unserem Patronanztischler. Dort durchquert sie die Werkstätte der Tischlerei, wo die Holzlatten für unser Projekt hergestellt wurden. Anschließend findet die Kugel den Weg zur NMS Prutz-Ried u.U., wo die Umsetzung des Projekts mit insgesamt 23 SchülerInnen erfolgte. Für die NMS stehen die Modellbuchstaben. Da nicht immer alles ganz glatt lief, sind in den Buchstaben Stolpersteine verbaut, bei denen man die Kugel ein zweites Mal hindurchrollen lassen muss, um ans Ziel zu kommen. Ziel ist die Vitrine, das eigentliche Präsentationsmöbel. Die Kugel wird nach oben transportiert und so dem Publikum präsentiert.

Wir sind mit unserem Ergebnis sehr zufrieden und sind stolz darauf, es hier präsentieren zu dürfen.

Schule

NMS Prutz-Ried und Umgebung
Ried 170
A-6531 Ried im Oberinntal
www.nms-prutz.tsn.at

Patronanztischler

Tischlerei Tschallener
Ried 145
A-6531 Ried im Oberinntal
www.tischlerei-tschallener.at

>>Hier geht es zu einer Übersicht aller teilnehmender Klassen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.