Porsche Targa 4, der besondere 911er

Mit der breiten Basis des Allrad-Fahrwerks gelang es, den Porsche 911 Targa 4 und den Porsche 911 Targa 4S komfortabel abzustimmen und die Fahreigenschaften sehr sportlich auszulegen. | Foto: Porsche
  • Mit der breiten Basis des Allrad-Fahrwerks gelang es, den Porsche 911 Targa 4 und den Porsche 911 Targa 4S komfortabel abzustimmen und die Fahreigenschaften sehr sportlich auszulegen.
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INNSBRUCK, Karl Künstner:

Der exklusive Sportwagen mit Allrad-Antrieb und Glasdach.

Der Porsche Targa setzt mit seinem Glasdach und den hochglanzpolierten Aluminiumleisten unter den 911ern ganz eigene Akzente. Über eine Wipptaste lässt sich das Schiebedach einen halben Meter öffnen und das integrierte Rollo bedienen. Über die per Knopfdruck separat zu öffnende Heckklappe aus Glas ist ein bequemer Zugang zum 230 Liter großen Gepäckraum hinter den Vordersitzen möglich.

Auch beim Targa stehen die beiden aktuellen Neun-Elfer-Motorisierungen zur Wahl: der 911 Targa 4 mit 239 kW (325 PS) und der 911 Targa 4S mit 261 kW (355 PS). Der 911 Targa 4 erreicht 280 km/h, der 911 Targa 4S ist bis zu 288 km/h schnell.

Die Allrad-Technik mit Visco-Lamellenkupplung stammt vom Carrera 4. Die vorderen Räder übertragen ständig mindestens fünf Prozent und im Bedarfsfall bis zu 40 Prozent der Antriebskraft auf die Straße. Davon profitiert vor allem die Fahrstabilität in Kurven, der Geradeauslauf bei sehr hohen Geschwindigkeiten und natürlich die Fahrdynamik auf schwierigem Untergrund.

Auf der Basis des Stahlfeder-Fahrwerks wird das aktive Dämpfungssystem Porsche Active Suspension Management (PASM) angeboten, mit dem der 911 Targa 4 optional und der 911 Targa 4S serienmäßig ausgerüstet ist. Durch die variable Dämpfereinstellung kann zwischen einem sportlich-komfortablen und einem sportlich-straffen Fahrwerk gewählt werden.

Die breitere Spur an der Hinterachse bietet bei Kurvenfahrt ein höheres Querbeschleunigungspotenzial und trägt durch die höhere Wankabstützung zur Steigerung der Fahrdynamik und Fahrsicherheit bei. Der Targa 4 rollt an der Hinterachse auf Reifen der Dimension 295/35 ZR 18, beim Targa 4S kommen Pneus in der Größe 305/30 ZR 19 zum Einsatz.

Die Targa-Insassen können modernen Sicherheitselementen vertrauen. Dazu zählen neben Fahrer- und Beifahrer-Airbag auch das Porsche Side Impact Protection-System (POSIP) mit Thorax-Airbag an der Außenseite der Sitzlehne und Kopf-Airbag in der Tür.

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