Gedenktafel enthüllt
Ruth Beckers großzügiges Erbe für Innsbruck

 IIG-Geschäftsführer Franz Danler, Vizebürgermeister Markus Lassenberger, Stadträtin Elisabeth Mayr, Stadtrat Rudolf Federspiel, Bürgermeister Georg Willi, Vizebürgermeister Andreas Wanker, Stadträtin Christine Oppitz-Plörer und Stadträtin Uschi Schwarzl vor der neuen Ehrentafel für Ruth Becker am Eingang der Stafflerstraße 5
 | Foto: IKM/Bär
4Bilder
  • IIG-Geschäftsführer Franz Danler, Vizebürgermeister Markus Lassenberger, Stadträtin Elisabeth Mayr, Stadtrat Rudolf Federspiel, Bürgermeister Georg Willi, Vizebürgermeister Andreas Wanker, Stadträtin Christine Oppitz-Plörer und Stadträtin Uschi Schwarzl vor der neuen Ehrentafel für Ruth Becker am Eingang der Stafflerstraße 5
  • Foto: IKM/Bär
  • hochgeladen von Lisa Kropiunig

Frau Ruth Becker vermachte der Stadt Innsbruck ein 600 Quadratmeter großes Grundstück in Wilten. Die Stadt Innsbruck brachte vor kurzem eine Gedenktafel am Gebäude an. Das großzügige Geschenk wurde von allen sehr geschätzt..

INNSBRUCK. Am 24. Juni 2021 verstarb Frau Ruth Becker. In ihrem Testament hinterließ sie der Stadt Innsbruck ein Grundstück von 600 Quadratmetern in Wilten, auf dem sich das Haus Stafflerstraße 5 befindet. Anlässlich dieser großzügigen Spende enthüllten Bürgermeister Georg Willi und der Geschäftsführer der Innsbrucker Immobiliengesellschaft (IIG) Franz Danler gemeinsam mit allen Mitgliedern des Innsbrucker Stadtsenats eine Gedenktafel für Ruth Becker - genau an der Adresse, die sie der Allgemeinheit vermacht hat.

„Günstige Immobilien sind in einer Stadt wie Innsbruck bekanntlich Mangelware. Dass man sie geschenkt bekommt, ist aber noch einmal seltener. Genau so ein großzügiges Geschenk hat Ruth Becker aber gemacht – und zwar an alle Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt. Ihr Andenken möchten wir bewahren und als leuchtendes Vorbild hochhalten“,

erklärt Innsbrucks Bürgermeister Georg Willi.

Musikalisch umrahmt wurde der Ehrenakt, dem alle Mitglieder des Stadtsenats beiwohnten, von Trompetern der Musikschule Innsbruck. | Foto: IKM/Bär
  • Musikalisch umrahmt wurde der Ehrenakt, dem alle Mitglieder des Stadtsenats beiwohnten, von Trompetern der Musikschule Innsbruck.
  • Foto: IKM/Bär
  • hochgeladen von Lisa Kropiunig
Das Haus Stafflerstraße 5 beinhaltet insgesamt fünf Wohnungen und zwei Geschäftslokale.
 | Foto: IKM/Bär
  • Das Haus Stafflerstraße 5 beinhaltet insgesamt fünf Wohnungen und zwei Geschäftslokale.
  • Foto: IKM/Bär
  • hochgeladen von Lisa Kropiunig

Ein symbolisches Dankeschön

Das Haus beinhaltet insgesamt fünf Wohnungen und zwei Geschäftslokale, die alle vermietet sind. Bereits am 11. Mai 2023 wurde Ruth Becker postum in Würdigung ihrer Großzügigkeit mit dem Verdienstkreuz der Landeshauptstadt Innsbruck ausgezeichnet.

„Mit der neuen Gedenktafel zu ihren Ehren möchten wir uns symbolisch bei Ruth Becker für ihre Großzügigkeit bedanken und ihr Geschenk nicht vergessen. Zu ihren Lebzeiten hat sie die Liegenschaft nie verkauft, stattdessen vermachte sie die Stafflerstraße 5 der Stadt Innsbruck. Ein schönes Erbe, für das wir uns herzlich bedanken und das wir in ihrem Gedächtnis würdigen möchten“,

erklärt IIG-Geschäftsführer Franz Danler.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.