Campus nach amerikanischem System
Studenten über Lassenberger Aussage empört

StudentInnen der ÖH-Fraktion GRAS kritisierten Vizebürgermeister Lassenberger heftig.  | Foto: Bonanza Festival
  • StudentInnen der ÖH-Fraktion GRAS kritisierten Vizebürgermeister Lassenberger heftig.
  • Foto: Bonanza Festival
  • hochgeladen von Michael Steger

Im BezirksBlätter Interview meinte Vizebürgermeister Markus Lassenberger (FPÖ), ihm wäre ein großer Studentencampus, an dem "die Studenten nicht mit anderen Bürgern in Konflikt geraten", ein großes Anliegen. Von der ÖH-Fraktion GRAS (Grüne und Alternative Studenten) wurde er dafür kritisiert. Laut ihnen werfe Lassenberger allen StudentInnen vor, sie würden dem Zusammenleben in der Stadt schaden.

INNSBRUCK. Im Bezirksblätter Interview vom 13. Dezember sagte Vizebürgermeister Markus Lassenberger, ihm wäre es ein großes Anliegen, einen neuen Studentencampus zu schaffen: "Im Moment wäre mir ein großer Studentencampus ein Anliegen. Mir schwebt da etwas im amerikanischen System vor, wo Studenten alle zusammen sind und sich in ihrem Campus aufhalten können und alles vorfinden, wie Musikprobelokale, Cafés, Sporthallen, Kino, wo die Menschen unter sich sind und mit anderen Bürgern nicht in Konflikt kommen, so wie das momentan gerade passiert", antwortete Lassenberger auf die Frage, was er als Bürgermeister umsetzen wollen würde. Mit dem "amerikanischen System" meint Lassenberger einen Campus, der außerhalb der Stadt errichtet ist, wie es oft in den USA der Fall ist. 

Kritik der Grünen Studenten

Kritik gab es von den GRAS Innsbruck, Grünen ÖH-Fraktion. "Dieser Angriff auf alle Studierenden in Innsbruck vonseiten des Innsbrucker Vizebürgermeisters ist eine Frechheit. Da wird allen Studierenden einfach vorgeworfen, dass wir das Zusammenleben in Innsbruck stören würden.", so die GRAS Innsbruck in einer Presseaussendung: "Worauf bezieht sich seine Annahme und von welchen Konflikten spricht Herr Lassenberger hier?". Die Studentenvereinigung sieht das Zusammenleben zwischen Studierenden und der restlichen Bevölkerung als wichtigen Aspekt des Innsbrucker Stadtbilds: "Innsbruck ist eine Studierendenstadt und gerade die bunte Mischung aus Alt und Jung sowie einheimisch und zugezogen macht Innsbruck aus. Und zwar nicht separiert in unterschiedlichen Stadtteilen, sondern Tür an Tür". 

Das Interview mit Markus Lassenberger finden Sie hier:

Ich denke die Bürger haben genug

Weitere Nachrichten aus Innsbruck finden Sie hier.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.