Thema: Relevanz der Museen
Tiroler Museen auf dem Weg in die Zukunft

Rund 40 Personen aus ganz Tirol kamen zur Tagung. | Foto: Daniel Jarosch
3Bilder
  • Rund 40 Personen aus ganz Tirol kamen zur Tagung.
  • Foto: Daniel Jarosch
  • hochgeladen von René Rebeiz

"Museen in Tirol – wie wir sie relevant machen" lautete das Thema einer kürzlich im Landesmuseum Ferdinandeum stattgefundenen Tagung. Anwesend waren 40 motivierte Menschen aus allen neun Tiroler Bezirken.

INNSBRUCK. Laut dem neuen Direktor der Tiroler Landesmuseen, Andreas Rudigier, und der stellvertretenden Obfrau von tiMus (Verband der Tiroler Museen), Lisa Noggler-Gürtler stehen die Tiroler Museen vor einigen Herausforderungen. In der von Isabelle Goller und Isabella Natter-Spets von Estuar OG moderierten Auftaktveranstaltung wurden schließlich 10 Ziele zur besseren Vernetzung der Tiroler Museen mit Blick auf das Potenzial von Kooperationen erarbeitet. Diese Ziele sollen nun in weiteren Workshops konkretisiert werden.

Die verstärkte Vernetzung von Tirols Museen war auch Thema der Tagung. | Foto: Daniel Jarosch
  • Die verstärkte Vernetzung von Tirols Museen war auch Thema der Tagung.
  • Foto: Daniel Jarosch
  • hochgeladen von René Rebeiz

Generalversammlung des Vereins tiMus

Im Anschluss fand die Generalversammlung des Tiroler Museumsverbandes „tiMus“ statt. Lisa Noggler-Gürtler konnte stellvertretend für die erkrankte Obfrau, Christine Weirather, zahlreiche Museumskolleginnen und Kollegen aus allen Bezirken begrüßen. Im Tätigkeitsbericht verwies Noggler-Gürtler auf 12 Werkstattgespräche, die als Fortbildungsangebote in verschiedenen Museen abgehalten wurden. Weiters wurde eine Informationsveranstaltung zum Euregio-Jahr 2024/25 durchgeführt, und als zusätzliches Service für die Mitglieder gab es zahlreiche Beratungen und Hilfestellungen bei aktuellen Fragen und Problemen. Darüber hinaus pflegt tiMus einen engen Austausch mit ICOM, dem Österreichischen Museumsbund, und anderen überregionalen Dachverbänden sowie auf der Bundesländerplattform der österreichischen Museumsverbände.

Im Anschluss an die Tagung hielt man noch die Generalversammlung des Vereins tiMus ab. | Foto: Stefanie Heim
  • Im Anschluss an die Tagung hielt man noch die Generalversammlung des Vereins tiMus ab.
  • Foto: Stefanie Heim
  • hochgeladen von René Rebeiz

Bei den Neuwahlen wurden folgende Vorstandsmitglieder einstimmig gewählt:
Obfrau: Christine Weirather, Stadtmuseum Hall in Tirol;
Obfrau-Stellvertreterin: Lisa Noggler-Gürtler, Museum der Völker Schwaz;
Obfrau-Stellvertreter: Wido Sieberer, Museum Kitzbühel – Sammlung Alfons Walde;
Schriftführer: Peter Fischer, Museum St. Johann in Tirol;
Schriftführer-Stellvertreter: Peter Leiter, Museum Burg Heinfels;
Kassierin: Sandra Marsoun-Kaindl, Noaflhaus und Villa Schindler Telfs
Kassierin-Stellvertreterin: Edith Hessenberger, Ötztaler Museen;
Kassaprüfer: Renate Ursprunger, Stadtmuseum/Stadtarchiv Innsbruck; Karl C. Berger, Tiroler Volkskunstmuseum Innsbruck.

In den Grußworten der Ehrengäste verlieh Melanie Wiener von der Kulturabteilung des Landes Tirol ihrer Freude Ausdruck darüber, dass die vielfältige Tiroler Museenlandschaft im Aufbruch steht, und sie sicherte ihre Unterstützung bei den geplanten Maßnahmen zur engeren Vernetzung der Tiroler Museen zu.

Nähere Informationen zum Tiroler Museumsverband finden Sie unter www.timus.at

Weitere News aus Innsbruck

Weitere News aus Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.