Alpenzoo
Vier Bartmeisen bekamen in Innsbruck ein neues Zuhause

Vor Kurzem kamen vier Bartmeisen aus Oberösterreich in den Alpenzoo Innsbruck. | Foto: Fritz Schmidt
3Bilder
  • Vor Kurzem kamen vier Bartmeisen aus Oberösterreich in den Alpenzoo Innsbruck.
  • Foto: Fritz Schmidt
  • hochgeladen von Lisa Kropiunig

Vor wenigen Wochen kamen vier Bartmeisen aus dem Tiergarten Wels in Oberösterreich in den Alpenzoo Innsbruck und sorgen dort für frischen Wind.

INNSBRUCK. Für vier Bartmeisen aus dem Tiergarten Wels in Oberösterreich stand vor Kurzem ein Umzug bevor. Das neue Zuhause der vier Vögel ist jetzt der Alpenzoo Innsbruck. Dort lockern sie seitdem durch ihr geschäftiges Treiben den Auwald sichtlich auf. Offensichtlich fühlen sich die kleinen Gesellen dort so wohl, dass sie den Alpenzoo Innsbruck nun mit einer späten Brut überraschten.

Das Federvieh fühlte sich in Innsbruck so wohl, dass es zu einer späten Brut kam. Bald kann der Nachwuchs bestaunt werden. | Foto: Alpenzoo Innsbruck
  • Das Federvieh fühlte sich in Innsbruck so wohl, dass es zu einer späten Brut kam. Bald kann der Nachwuchs bestaunt werden.
  • Foto: Alpenzoo Innsbruck
  • hochgeladen von Lisa Kropiunig

Ein gemütliches Zuhause

In dem, von den Tierpflegerinnen und Tierpflegern mit dichtem Schilf eingerichteten und geschützten Innenraum, werden jetzt drei kleine Federbälle unermüdlich von ihren Eltern mit Insekten gefüttert und sind mittlerweile schon kurz vor dem Ausfliegen. In den nächsten Tagen können somit auch die Besucherinnen und Besucher des Alpenzoos den jüngsten Nachwuchs der Bartmeisen aus Wels bei ihren ersten Ausflügen und Entdeckungen im Auwald beobachten. Bartmeisen gehören strenggenommen nicht zu den Meisen, sondern bilden eine eigene Familie. Neben dem langen Schwanz ist das auffälligste und namensgebende Merkmal der schwarze „Bart“ am sonst grau gefärbten Kopf des Männchens. Bartmeisen leben in dichten Schilfflächen und bauen ihre Nester dort dicht über dem Boden oder nah über der Wasseroberfläche.

Weitere Beiträge zum Alpenzoo Innsbruck finden Sie hier.

Mein Tag als Tierpflegerin im Alpenzoo
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.