Traudich Magazin
Welche Hochzeitslocation ist die Richtige?

Foto: pexels
2Bilder

Von der Auswahl der Hochzeitslocation hängt viel ab – Größe, Ort und Ambiente müssen zum geplanten Stil der Hochzeit passen.

Die Auswahl des richtigen Veranstaltungsortes für die Hochzeitsfeier ist eine der wichtigsten
Aufgaben für das Brautpaar. Bevor man sich auf die Suche begibt, muss eine grundsätzliche
Frage geklärt werden: Wann soll die Hochzeit stattfinden? Die meisten Brautpaare bevorzugen Frühjahr und Sommer. Bevor man sich auf ein Datum festlegt, sollte man sich überlegen, ob auch genug Zeit zum Vorbereiten bleibt. Außerdem sollte man klären, ob der engste Kreis der Familie und die wichtigsten Gäste überhaupt Zeit haben. Des Weiteren sollte das Brautpaar selbst Urlaub nehmen können und nicht am Montag nach der Hochzeit wieder am Arbeitsplatz sein müssen.

HERZLICHER EMPFANG

Meistens findet die eigentliche Hochzeitsfeier woanders als die standesamtliche Trauung bzw. die kirchliche Hochzeit statt. Es dauert also, bis alle Gäste dort eintreffen. Deswegen braucht es einen Treffpunkt, am besten einen Stehempfang an einer Sektbar oder im Gastgarten. Ideal sind, vor allem in der warmen Jahreszeit, Hotels mit Gärten oder Terrassen. Erst wenn alle Gäste eingetroffen sind, geht es in den Festsaal.

GENUG PLATZ FÜR ALLE

Das Wichtigste bei der Feier ist ein geeigneter Festsaal. Nicht zu klein, damit alle Platz haben und die Gäste auch tanzen können, aber auch nicht zu groß – nichts wirkt ernüchternder als ein halbvoller Saal. Man muss sich auch überlegen, wie
lange die Feierlichkeiten dauern sollen. Sind das Brautpaar und seine Freunde dafür bekannt, dass sie gerne lang feiern, sollte man nicht durch eine frühe Sperrstunde aufgehalten werden. Oft verlagert sich nach dem Festessen die Feier auch in eine hoteleigene Disco oder einen Partyraum.

ZIMMER FÜR DIE GÄSTE

Für die Übernachtungsmöglichkeiten der Gäste sollte sich das Brautpaar bzw. der Wedding Planner kümmern. Dabei zahlen die Gäste üblicherweise selbst für Übernachtung. Deswegen braucht es eine Wahlmöglichkeit mit unterschiedlichen Kategorien für die Gäste. Ein Student wird eher in einer Pension übernachten wollen als in einem 5-Sterne-Hotel. Ausnahmsweise kann das Paar auch die Kosten für einen bestimmten Gast übernehmen. Das muss man dem Gast dann schon vorher mitteilen, in der Einladung, die alle bekommen, steht das ja nicht drin.

NEUER TREND: KLEIN, ABER FEIN

Hochzeiten im kleinen Rahmen gab es schon immer, meist um Geld zu sparen. In den Zeiten der Coronakrise ist aber ein neues Argument dazugekommen – die Planbarkeit. Je kleiner die Feier ist, desto eher konnte sie auch wie geplant stattfinden. Viele Paare setzen auch auf das Konzept „tiny wedding“. Dabei hält man die Anzahl der Gäste bewusst klein, damit hat man aber auch ein größeres Pro-Kopf-Budget. Statt eines Buffets gibt es dann ein mehrgängiges Menü im Luxusrestaurant, oder man lädt die ganze Hochzeitsgesellschaft gleich für das ganze Wochenende in ein Wellneshotel ein.
Alles zum Thema Hochzeit finden Sie auf

Foto: pexels
Foto: pexels
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.