Polizei
Wolfgang Ostheimer neuer stellvertretender Stadtpolizeikommandant

Landespolizeidirektor Edelbert KOHLER (li) nahm am 13. Februar 2021 im Beisein des Stadtpolizeikommandanten von Innsbruck, Obst Romed GINER, die Ausfolgung des Bestellungsdekrets vor und gratulierte Wolfgang Ostheimer (mi) zu seiner neuen und verantwortungsvollen Führungsaufgabe. | Foto: LPT
  • Landespolizeidirektor Edelbert KOHLER (li) nahm am 13. Februar 2021 im Beisein des Stadtpolizeikommandanten von Innsbruck, Obst Romed GINER, die Ausfolgung des Bestellungsdekrets vor und gratulierte Wolfgang Ostheimer (mi) zu seiner neuen und verantwortungsvollen Führungsaufgabe.
  • Foto: LPT
  • hochgeladen von Georg Herrmann

INNSBRUCK. Mit 1. Februar 2021 wurde der in Rum wohnhafte Obstlt Wolfgang Ostheimer zum neuen stellvertretenden Stadtpolizeikommandanten beim Stadtpolizeikommando Innsbruck bestellt.

Laufbahn

Obstlt Wolfgang Ostheimer trat am 01. Mai 1991 in die Bundespolizei in Innsbruck ein und absolviert derzeit sein 30. Exekutivdienstjahr. Nach Abschluss des Grundausbildungslehrgangs in Innsbruck verrichtete der Beamte seinen Dienst auf dem damaligen Wachzimmer Pradl. Nach Absolvierung des Grundausbildungslehrganges für dienstführende Beamte 1999 in Wien wurde Obstlt Ostheimer im Zentralinspektorat der BPD Innsbruck im Referat für Personalangelegenheiten verwendet. Im Zuge der Zusammenlegung der beiden Wachkörper 2005, wechselte er in die Führungsunterstützung des SPK Innsbruck. Von 2006 bis 2009 absolvierte er den Bachelorstudiengang „Polizeiliche Führung“ bei der Fachhochschule in Wiener Neustadt und schloss diesen mit Auszeichnung ab. Nach seiner Ernennung zum leitenden Beamten wurde er mit der Führung des Referates für Organisation und Dienstbetrieb im SPK Innsbruck betraut. Seit diesem Zeitpunkt hat er auch die Funktion des stellvertretenden EE-Kommandanten von Tirol und des stellvertretenden SKD-Leiters für Tirol inne und wurde bei zahlreichen Großeinsätzen eingesetzt (Euro 2008, G7/Bilderberg, EU-Ministertreffen, Rad-WM, Nordische Schi-WM etc.). Am 01. Juli 2011 wechselte Obstlt Ostheimer BA ins Einsatzreferat des SPK Innsbruck und zeichnet seit diesem Zeitpunkt für die Koordination, Planung und Durchführung von Einsätzen in Innsbruck verantwortlich. Für seine hervorragenden Leistungen erhielt er unter anderem die Silberne Medaille sowie das Silberne Ehrenzeichen der Republik Österreich.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.