Gratulation
Zwei Innsbrucker Senioren wurden gemeinsam 203 Jahre alt

Vizebürgermeister Johannes Anzengruber beim Anstoßen mit der Hundertjährigen Ingeborg Tauscher.  | Foto: IKM/Bär
4Bilder
  • Vizebürgermeister Johannes Anzengruber beim Anstoßen mit der Hundertjährigen Ingeborg Tauscher.
  • Foto: IKM/Bär
  • hochgeladen von Lisa Kropiunig

Ingeborg Tauscher feierte ihren 100er und Ludwig Ascher wurde 103 – zusammengerechnet ergeben das 203 Jahre. Die beiden Senioren wurden von Vizebürgermeister Johannes Anzengruber besucht und beglückwünscht. 

INNSBRUCK. Das kann sich sehen lassen: Seniorin Ingeborg Tauscher feierte ihr 100. Jubiläum und Senior Ludwig Ascher bereits das 103. Zu den Jubiläumstagen der beiden stattete Vizebürgermeister Johannes Anzengruber einen Besuch ab. 

Ingeborg Tauscher erzählt Vizebürgermeister Johannes Anzengruber in ihrer Wohnung von ihrem Leben. | Foto: IKM/Bär
  • Ingeborg Tauscher erzählt Vizebürgermeister Johannes Anzengruber in ihrer Wohnung von ihrem Leben.
  • Foto: IKM/Bär
  • hochgeladen von Lisa Kropiunig

Frisch gebackene 100 Jahre

Am 30. September 1923 wurde Ingeborg Tauscher geboren. Zum Jubelgeburtstag begrüßte die frisch gebackene Hundertjährige Innsbrucks Vizebürgermeister Johannes Anzengruber zu Hause im Innsbrucker Stadtteil Saggen.

„Alles Gute zum Geburtstag – und zu sagenhaften 100 Jahren voller Leben! Frau Tauscher, Sie haben unsere Stadt mit eigenen Augen über die Jahrzehnte wachsen sehen und selbst dazu beigetragen, dass sie blühen kann. Ich wünsche Ihnen ganz viel Glück und bleiben Sie gesund",

gratuliert Johannes Anzengruber beim Jubiläumsbesuch. Gemeinsam mit ihrem Sohn feierte Ingeborg Tauscher ihren 100. Geburtstag in ihrer Wohnung, in der sie heute selbstständig lebt. Im Zuge des Zweiten Weltkriegs flüchtete sie aus dem Sudetenland nach Innsbruck, wo ihr damaliger Mann Medizin studierte, während sie für die Gärtnerei des Hofgartens arbeitete. Das Innsbruck der Nachkriegszeit versorgte Ingeborg Tauscher mit bunten Blumen aus der Gärtnerei – bis in höchste politische Kreise:

„Jeden Montag bin ich mit dem Lehrbub zum Landhaus gefahren und habe den Persönlichkeiten dort Blumen aus dem Hofgarten gebracht“,

berichtet die lebhafte Seniorin. Heute kann sie sich an ihren Kindern und Enkelkindern erfreuen – und an ihrer Umgebung:

„Ich freue mich, in diesem Land zu sein. Ich bin so gerne in Tirol! Vielen Dank für den Besuch",

freut sich Ingeborg Tauscher.

Vizebürgermeister Johannes Anzengruber gratuliert Ludwig Ascher zum 103. Geburtstag. | Foto: IKM/Bär
  • Vizebürgermeister Johannes Anzengruber gratuliert Ludwig Ascher zum 103. Geburtstag.
  • Foto: IKM/Bär
  • hochgeladen von Lisa Kropiunig

Die 100 wurden geknackt

Ludwig Ascher feierte seinen Geburtstag am 6. Oktober – zum 103. Mal: Geboren wurde er im Jahr 1920 in Kramsach. Zu diesem Anlass besuchte ihn Vizebürgermeister Johannes Anzengruber im Wohnheim Reichenau. Gemeinsam mit den Bewohnern, dem Pflegepersonal und der Heimleitung wurde angestoßen – und durch 103 Jahre an reichen Erinnerungen gereist. Die Kindheit von Ludwig Ascher war geprägt von der Zwischenkriegszeit, aber auch von der Musik. Insgesamt 15 Instrumente lernte er zu spielen.

„Vor allem Blasinstrumente, mit 12 habe ich auch Geige gelernt. Später war ich auch an der Musikhochschule in Stuttgart“,

berichtet der 103-Jährige. Im Zweiten Weltkrieg diente er in der Militärmusik und wurde schwer verwundet, bis heute engagiert er sich ehrenamtlich als Obmann des Kriegsopferverbandes Pradl. In der Nachkriegszeit war er als Gemeindebediensteter sowie als Leiter der Musikkapelle in Brixlegg tätig. Nach der Übersiedelung mit seiner Familie nach Innsbruck trat er eine Stelle im Finanzamt an. Nebenbei begann er, Jus an der Universität Innsbruck zu studieren:

„Mit 50 habe ich dann promoviert“,

erzählt Ludwig Ascher, der erst mit 100 Jahren in das Wohnheim Reichenau übersiedelte.

„Herr Dr. Ascher, Ihr Lebensweg ist wirklich beeindruckend. Sie sind immer in Bewegung geblieben und haben dabei nie Scheu gezeigt, auch neue Wege zu gehen. Sie sind jemand, der unsere Gesellschaft durch sein wertvolles Engagement auf vielfältige Weise bereichert hat. Vielen Dank und alles Gute zum 103. Geburtstag",

wünscht Vizebürgermeister Johannes Anzengruber.

Ludwig Ascher (r.) freut sich über den Besuch von Vizebürgermeister Johannes Anzengruber im Wohnheim Reichenau. | Foto: IKM/Bär
  • Ludwig Ascher (r.) freut sich über den Besuch von Vizebürgermeister Johannes Anzengruber im Wohnheim Reichenau.
  • Foto: IKM/Bär
  • hochgeladen von Lisa Kropiunig
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.