Audi A1 – Premium-Kompaktklasse

Der Audi A1 bringt kraftvolle, hocheffiziente Motoren und ein agiles Fahrwerk mit, er fasziniert mit emotionalem Design und hoher Verarbeitungsqualität. | Foto: Audi
3Bilder
  • Der Audi A1 bringt kraftvolle, hocheffiziente Motoren und ein agiles Fahrwerk mit, er fasziniert mit emotionalem Design und hoher Verarbeitungsqualität.
  • Foto: Audi
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Audis Einstiegsmodell verbindet Sportlichkeit, Individualität und Effizienz

Der Audi A1 komprimiert alle Tugenden der Marke auf weniger als vier Metern – ein charaktervolles Design, kompromisslose Qualität und wegweisende Effizienztechnologien. Das agile Fahrwerk und die kraftvollen Motoren machen ihn zum Sportler.

(KK). Der Audi A1 ist für das urbane Umfeld konzipiert. Dank seiner kompakten Abmessungen bewegt er sich sehr agil und wendig im Stadtverkehr und bietet dabei einen hohen Alltagsnutzen.

Der A1 ist ausgesprochen sportlich und das gibt er schon auf den ersten Blick zu erkennen. Die Seitenlinie mit dem markanten Dachbogen, der Coupé-haften C-Säule und den großen Radhäusern gliedert den A1 ebenso in die Audi-Familie ein wie die Front mit dem typischen Singleframe-Grill. Das Interieur wirkt geräumig und leicht. Viele liebevoll gestaltete Details im Innenraum dokumentieren den Premium-Charakter des Audi A1.

Das agile Fahrwerk bereitet durch seine sportliche Abstimmung, die optimierte Gewichtsverteilung und die sehr direkte Lenkung überall großen Fahrspaß.

Der Audi A1 setzt auch bei der Effizienz neue Maßstäbe. Die Leis­tung der zwei TDI- und der zwei TFSI-Benziner liegt zwischen 63 und 90 kW (86 und 122 PS). Alle Motoren folgen dem Downsizing-Prinzip – sie ersetzen Hubraum durch Turbo-Aufladung und sie beziehen den Kraftstoff per Direkteinspritzung.

Alternativ zum Fünf- bzw. Sechsgang-Schaltgetriebe steht auch die Siebengang S tronic als Kraftübertragung zur Wahl. Start-/Stopp-Automatik ist bei allen Varianten serienmäßig.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.